Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Bis auf weiteres können vom Fachdienst Bauaufsicht keine fachlichen Auskünfte gegeben werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Thema: Fördermittel für CO2-Einsparung

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Autor Beitrag
 Verfasst am: 26.05.2008 09:25:37 Titel: Fördermittel für CO2-Einsparung
Guten Tag,
wir werden unser Dach neu eindecken lassen und wollen, um eine noch bessere Wärmedämmung zu erlangen, das alte Dach (Bitumenschindeln) abdecken, die darunter liegende Glaswolle und Dampfsperre entfernen und dann eine neue, dickere Dämmung aufbringen lassen. Nun habe ich gelesen, dass diese Maßnahmen vom Staat bezuschusst werden. An wen muss ich mich wenden, und was ist zu beachten?
Viele Grüsse,
Arne Wack
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 26.05.2008 09:55:36 Titel: Re: Fördermittel für CO2-Einsparung
Sehr geehrter Herr Wack,

zu Ihrer Frage nach den staatlichen Zuschüssen kann ich Ihnen den Tip geben, sich an die KfW ( Kreditanstalt für Wiederaufbau) unter http://www.kfw.de zu wenden. Allerdings möchte ich nicht ausschließen, dass es nicht noch weitere - mir unbekannte - "Fördertöpfe" gibt.
Ein Wort noch aus bauaufsichtlicher Sicht: Bitte bendenken Sie, dass - sofern Sie die Statik des Daches oder Gebäudes verändern, z.B. durch Erhöhung des Gewichtes etc. - ein Bauantrag zu stellen ist. Sollten Sie die Abmessungen, z.B. Aufbau des Daches, Dachüberstände etc. ändern, sollten Sie bedenken, dass sich hierdurch die Abstandflächen verändern können. Dies hätte ggf. weitere Folgen. Sprechen Sie doch mal die für Ihre Gemeinde zuständige Bauaufsicht an. Dort wird man Ihnen sicherlich weiterhelfen können.
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Über neue Beiträge informieren
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge zu diesem Thema informiert zu werden:
E-Mail-Adresse: