Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Stopp Bitte einen kurzen Moment, bevor Sie ins Forum kommen:

» Viele Männer berichten hier von Kontakten mit Sexworkerinnen / Prostituierten.

Hatten Sie den Eindruck, dass die Frauen diese Arbeit nicht freiwillig ausüben (Zwangsprostitution, Frauenhandel)? Dann wäre es wichtig,eine spezialisierte Beratungsstelle auf Ihren Verdacht hinzuweisen, was auch anonym möglich ist.

» In Schleswig-Holstein ist die Ansprechpartnerin die Fachstelle gegen Frauenhandel contra.

Tel.: 0431 55779191
contra@ne-fw.de

» Für ganz Deutschland finden Sie die Beratungsstellen unter folgendem Link:

http://www.kok-gegen-menschenhandel.de

» Weitere Hinweise und Beratungsstellen u. a. in Österreich und der Schweiz finden Sie unter

http://www.ban-ying.de/verantwortlicherfreier/de/links.html

http://www.stoppt-zwangsprostitution.de/index.html

Thema: Test in der 9. Woche nach RK

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Autor Beitrag
 Verfasst am: 29.04.2008 08:44:37 Titel: Test in der 9. Woche nach RK
Hallo Forenteam,

ich hatte am 03.Feb.08 und am 02.Mrz.08 einen RK mit einer Frau mit unbekanntem HIV-Status. GV/AV ohne Kondom. Am 28.04.08 habe ich einen HIV-Test (4.Generation) machen lassen. Ergebnis: negativ.

Zwischenzeitlich gab es weder bei mir, noch meines Wissens bei der Frau (mit anderen Personen) RKs.
Wie wahrscheinlich ist es, dass nach weiteren 4 Wochen ein erneuter Test positiv ausfallen würde?

Vielen Dank im Voraus an das Forenteam!
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 30.04.2008 12:06:42 Titel: Re: Test in der 9. Woche nach RK
Hallo Anonym,

der letzte Risikokontakt ist für den Test ausschlaggebend, wenn Sie sicher sein wollen, dass Sie negativ sind.
Vom 02.03. bis zum 28.04. zähle ich 8 Wochen und 1 Tag. Damit gibt es nur noch eine prozentual geringe „Chance“, dass der Test später positiv ausfällt.
Falls Sie jemand sind, dessen Antikörperbildung verzögert ausfällt, könnten Sie noch unerkannt positiv sein. Wenn Sie Sicherheit haben wollen, erhalten Sie diese durch einen weiteren Test ab dem 26. Mai.
Sollten Sie weitere Risiken eingehen: Der Test ist jeweils ca. 3 Monate nach dem letzten Risiko aussagefähig.
Wenn Sie bei GV und AV mit Personen mit Ihnen unbekanntem HIV-Status weiterhin auf Kondome verzichten, können Sie sich in jeder Risikosituation mit HIV infizieren. Dann macht auch der Test wenig Sinn, da er in seiner Aussage, dass Sie nicht infiziert sind, schon nach dem nächsten Risiko nicht mehr gültig sein kann.

Schöne Grüße,

Günther Frank
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 30.04.2008 15:22:46 Titel: Re: Test in der 9. Woche nach RK
Hallo Herr Frank,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort und grundsätzlich für Ihre Tätigkeit als Mitarbeiter dieses Forums!

Sie sprachen in Ihrer Antwort von einer "verzögerten Antikörperbildung".
Welche körperlichen "Voraussetzungen/Zustände" sind denn für eine verzögerte Antikörperbildung verantwortlich?
Gibt es auch Tests die vor Ablauf der 3 Monate als "sicher aussagekräftig" gelten?

Schöne Grüsse/Anonym
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 02.05.2008 10:13:23 Titel: Re: Test in der 9. Woche nach RK
Hallo Anonym,

warum einige Menschen langsamer sind bei der Antikörperbildung ist nach meinem Wissen nicht genau erforscht und das muss auch nicht grundsätzlich so sein, sondern kann auch bei einer Person mal schneller und mal langsamer gehen. Es hängt grundsätzlich wohl von der jeweiligen Funktion des Immunsystems und möglicherweise auch von seelischen Faktoren ab.
Die Tests, die nicht die Antikörper, sondern das Virus direkt nachweisen, haben nicht dieselbe Zuverlässigkeit in einer Population wie in Deutschland, wo die Zahl der Infizierten insgesamt im Promillebereich liegt.

Schöne Grüße,

Günther Frank
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 05.05.2008 10:32:30 Titel: Re: Test in der 9. Woche nach RK
Ich erlaube mir ausnahmsweise eine Ergänzung.
HIV ist ein Lentivirus, das heißt es vermehrt sich relativ langsam und löst nicht immer gleich "Alarm" aus. Menschen reagieren z.B. auf Ärger auch nicht immer gleich.
Wenn der Mensch mit anderen Erkrankungen beschäftigt oder erschöpft ist , oder sein Immunsystem auch ohne Antikörper gut zurecht kommt, kann es sehr lange dauern bis AK in Erscheinung treten. Auf Dauer - und HIV bleibt immer - reagiert er.
Wer sich testen lässt, möchte aber nachgewiesen bekommen, daß eben k e i n e Antikörperbildung stattfindet. Deshalb die lange Wartezeit.

Wenn Labore andere Tests , z.B. PCR anbieten, versuchen sie , das Virus selbst nachzuweisen. Das gelingt nur selten, und das Verfahren ist sehr störanfällig . Als Ausschlußdiagnostik ist es nicht zugelassen.

Der AK-Test ist sehr sicher, das heißt, wenn Antikörper da sind, erkennt er sie auch.
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Über neue Beiträge informieren
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge zu diesem Thema informiert zu werden:
E-Mail-Adresse: