Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Stopp Bitte einen kurzen Moment, bevor Sie ins Forum kommen:

» Viele Männer berichten hier von Kontakten mit Sexworkerinnen / Prostituierten.

Hatten Sie den Eindruck, dass die Frauen diese Arbeit nicht freiwillig ausüben (Zwangsprostitution, Frauenhandel)? Dann wäre es wichtig,eine spezialisierte Beratungsstelle auf Ihren Verdacht hinzuweisen, was auch anonym möglich ist.

» In Schleswig-Holstein ist die Ansprechpartnerin die Fachstelle gegen Frauenhandel contra.

Tel.: 0431 55779191
contra@ne-fw.de

» Für ganz Deutschland finden Sie die Beratungsstellen unter folgendem Link:

http://www.kok-gegen-menschenhandel.de

» Weitere Hinweise und Beratungsstellen u. a. in Österreich und der Schweiz finden Sie unter

http://www.ban-ying.de/verantwortlicherfreier/de/links.html

http://www.stoppt-zwangsprostitution.de/index.html

Thema: hiv-test

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Autor Beitrag
 Verfasst am: 08.02.2008 13:53:30 Titel: hiv-test
hallo,
welche arten von hiv erregern gibt es eigentlich? Nur hiv-1 und hiv-2 erreger? Werden bei einem gewöhnlichen hiv-test (antikörper-test) alle möglichen erreger gesucht, oder kann es sein, dass bestimmte subtypen durch die analyse "schlüpfen" und nicht gefunden werden?
Ist es möglich, dass im Labor bei der Bearbeitung Blutproben aus versehen vertauscht werden?

Schöne Grüße und vielen dank,
R.S.
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 11.02.2008 08:33:00 Titel: Re: hiv-test
Bis jetzt gibt es nur HIV-1+2, wobei in Europa praktisch nur HIV-1 vorkommt. Der HIV-Suchtest fahndet nach allen HIV. Er ist eher über empfindlich, d.h. in seltenen Fällen findet er HIV-Antikörper, die gar keine sind. Dann sind weitere Analysen angebracht.
Unsicherheiten ergeben sich dadurch, daß der Test nur die Antikörper nachweisen kann. Wenn der Mensch noch keine gebildet hat, ist der Test negativ, aber der Getestete vielleicht schon infiziert und kann -unter Umständen- höchst infektiös sein.
Das Virus selbst kann sich so gut verstecken, daß bis jetzt kein Test denkbar ist. Wir und alle uns bekannten Fachleute testen nur auf Antikörper, die bei einer Infektion immer gebildet werde. der Test ist sicher.
Es werden alle Vorkehrungen getroffen, um Verwechslungen zu vermeiden. Falls ein Test positiv ausfällt, ist eine zweite Probe immer angesagt.
Viren zu suchen, wie es einige Labore anbieten, ist für einen Test viel zu unsicher ! ( s. auch unter PCR-Reaktion )
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 11.02.2008 14:08:25 Titel: Re: hiv-test
Vielen Dank, Frau Staack!
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 12.02.2008 12:30:37 Titel: Re: hiv-test
Hallo nochmal!

Bei wieviel Prozent der aller Tests zeigt der erste Suchtest ein "reaktives" Ergebnis an (unabhängig davon, was dann im Bestätigungstest rauskommt) ? Also wie oft reagiert der Test auf Antikörper, und wie oft kommt dann im Bestätigungstest danach WIRKLICH ein positiver Befund zustande? Ich hab Angst, dass ich wenn ich zum Test gehe und dort nach der Bearbeitungszeit (bei meiner Teststelle etwa 3 Tage) hingehe, und man sagt mir, da muss noch mal ein Bestätigungstest gemacht werden, ich glaube da werde ich wahnsinnig vor Angst...

Vielen Dank für ihre Antwort.

R.S.
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 12.02.2008 21:10:59 Titel: Re: hiv-test
Noch zwei Fragen: Muss man nüchtern zum HIV-Test gehen? Können Medikamente oder andere Stoffe das Ergebnis verfälschen?

Danke.

R.S.
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 14.02.2008 12:14:14 Titel: Re: hiv-test
Ihre Prozent-Fragen irritieren mich. Ein HIV-Test ist etwas höchstpersönliches und braucht Disktetion und Vertrauen. Die Häufigkeiten sind sehr verschieden. Ob für einen Bestätigungstest ein neuer Termin vereinbart werden soll, wird von den verschiedenen Labor unterschiedlich gehandhabt. Unseres macht den B-Test gleich mit, wenn der Suchtest positiv ausfällt.
Ich glaube, sie werden nichtso schnell wahnsinnig wie sie denken.
Diagnostik ist oft sehr belastend. Nicht nur bei HIV.
Kondome schützen sie .
Für den HIV-Test muß man nicht nüchtern sein. Auch Medikamente stören nicht.
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Über neue Beiträge informieren
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge zu diesem Thema informiert zu werden:
E-Mail-Adresse: