Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Stopp Bitte einen kurzen Moment, bevor Sie ins Forum kommen:

» Viele Männer berichten hier von Kontakten mit Sexworkerinnen / Prostituierten.

Hatten Sie den Eindruck, dass die Frauen diese Arbeit nicht freiwillig ausüben (Zwangsprostitution, Frauenhandel)? Dann wäre es wichtig,eine spezialisierte Beratungsstelle auf Ihren Verdacht hinzuweisen, was auch anonym möglich ist.

» In Schleswig-Holstein ist die Ansprechpartnerin die Fachstelle gegen Frauenhandel contra.

Tel.: 0431 55779191
contra@ne-fw.de

» Für ganz Deutschland finden Sie die Beratungsstellen unter folgendem Link:

http://www.kok-gegen-menschenhandel.de

» Weitere Hinweise und Beratungsstellen u. a. in Österreich und der Schweiz finden Sie unter

http://www.ban-ying.de/verantwortlicherfreier/de/links.html

http://www.stoppt-zwangsprostitution.de/index.html

Thema: Hiv-Test bei Prostituierten

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Autor Beitrag
 Verfasst am: 27.02.2006 11:59:20 Titel: Re: Hiv-Test bei Prostituierten
Hallo Jan,

zu Ihrer 1. Frage kann ich sagen, dass die verpflichtenden Untersuchungen von Prostituierten in der BRD abgeschafft wurden. Die Gesundheitsämter auch in Schleswig-Holstein bieten Untersuchungen auf freiwilliger Basis an bzw. verweisen auf GynäkologInnen, die diese durchführen. Es ist also gut möglich, dass die Prostituierte, mit der Sie gesprochen haben, tatsächlich regelmäßig zum Gesundheitsamt geht.
Der Gesetzgeber hat diese erzwungenen Untersuchungen abgeschafft, da sie nicht zu einer erhöhten Sicherheit was AIDS oder sexuell übertragbare Krankheiten anbelangt beigetragen haben. Jetzt liegt die Verantwortung für die Weitergabe oder Nichtweitergabe von Krankheitserregern im Rahmen von bezahlten sexuellen Handlungen ganz bei den AnbieterInnen und den KundInnen.

Zur 2. Frage ist zu differenzieren: Der Oralverkehr beim Mann (Fellatio), der mit der Aufnahme von Ejakulat in den Mund verbunden ist, ist nicht sicher und hat in Einzelfällen auch zu einer Infektion mit HIV geführt. Der Oralverkehr bei einer Frau (Cunnilingus) kann rein theoretisch zu einer Infektion mit HIV führen. In der Praxis ist es so weit ich weiß noch nicht vorgekommen und ich glaube auch, dass das Risiko sehr gering ist.
Wenn Sie nicht nur an HIV denken, sondern auch an andere sexuell übertragbare Krankheiten, so gilt, dass einige auch bei Cunnilingus weitergegeben werden können.
Grundsätzlich ist zu einigen Seiten zu sagen, dass die Qualität sehr unterschiedlich ist und es dabei sehr darauf ankommt, wer die Seiten inhaltlich gestaltet.


---
Zuletzt geändert am 27.02.2006 um 12:01:56 von Guenther Frank.
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 26.02.2006 07:46:26 Titel: Hiv-Test bei Prostituierten
Hallo Herr Frank,

Ich habe mal 2 Fragen:
1.

ich war neulichs bei einer Prostituierten, mit der ich Oralverkehr hatte. Sie sagte mir vorher, dass in
Schleswig-Holsten alle Prostituierten regelmäßig beim Gesundheitsamt untersucht werden. Stimmt das?

2.

Ich habe Ihren Beitrag zum Oralverkehr (bei der Frau) gelesen. Wenn doch weltweit keine Fälle
bekannt wurden., warum wird eigentlich auf einigen Seiten der Oralverkehr als riskant dargestellt?

Danke

Jan
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Über neue Beiträge informieren
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge zu diesem Thema informiert zu werden:
E-Mail-Adresse: