Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Bis auf weiteres können vom Fachdienst Bauaufsicht keine fachlichen Auskünfte gegeben werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Thema: Öffentliche Grünfläche

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Autor Beitrag
 Verfasst am: 04.10.2007 20:13:18 Titel: Öffentliche Grünfläche
Gerne nutze ich ihr Angebot und habe eine Frage zum Baurecht:
Ich habe eine Frage zu einer mir benachbarten Grünfläche .
Diese Fläche ist im Bebauungsplan als Öffentliche Grünfläche (Spiel- und Grünfläche) ausgewiesen, wird aber gegenwärtig als Pferdeweide privat genutzt.

Habe ich als Anlieger mit folgenden Gründen :
a) Pferdehaarallergie
b) Kinder die die Spielfläche nutzen wollen

die Möglichkeit die Gemeinde zur Gestaltung und Freigabe ( an alle da öffentliche Grünfläche !!) dieser Fläche zu bewegen ? Oder kann die Gemeinde schadlos (gegen die beschlossene Ortssatzung) die Fläche (landwirtschaftlich) als Pferdeweide verpachten und nutzen. Oder ist letzteres zeitlich befristet möglich ?

Vielen Dank für ihre Auskunft.

Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 21.10.2007 12:47:37 Titel: Re: Öffentliche Grünfläche
Hallo Andrea,

das ist so eine Sache …

An Ihrer Stelle würde ich mir bei der Gemeinde noch einmal den Bebauungsplan, vor allem aber die Begründung näher ansehen, was die Gemeinde(vertreter/innen) mit der Festsetzung tatsächlich bezweckt haben. Der/Die zuständige Sachbearbeiter/in wird Ihnen u. U. noch nähere Erläuterungen dazu geben können.

Eine befristete Nutzung der Fläche als Pferdeweide halte ich persönlich für unschädlich, denn die Gemeinde spart Personalkosten für die Pflege des Grundstücks. Bekanntlich nutzen viele Wiesenbesitzer/innen Weidetiere als „Rasenmäher“…

Weiteres sollten Sie mit aber Ihrer Gemeinde klären …



Mit freundlichem Gruß
Jens Bebensee
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Über neue Beiträge informieren
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge zu diesem Thema informiert zu werden:
E-Mail-Adresse: