Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Stopp Bitte einen kurzen Moment, bevor Sie ins Forum kommen:

» Viele Männer berichten hier von Kontakten mit Sexworkerinnen / Prostituierten.

Hatten Sie den Eindruck, dass die Frauen diese Arbeit nicht freiwillig ausüben (Zwangsprostitution, Frauenhandel)? Dann wäre es wichtig,eine spezialisierte Beratungsstelle auf Ihren Verdacht hinzuweisen, was auch anonym möglich ist.

» In Schleswig-Holstein ist die Ansprechpartnerin die Fachstelle gegen Frauenhandel contra.

Tel.: 0431 55779191
contra@ne-fw.de

» Für ganz Deutschland finden Sie die Beratungsstellen unter folgendem Link:

http://www.kok-gegen-menschenhandel.de

» Weitere Hinweise und Beratungsstellen u. a. in Österreich und der Schweiz finden Sie unter

http://www.ban-ying.de/verantwortlicherfreier/de/links.html

http://www.stoppt-zwangsprostitution.de/index.html

Thema: was ist eine infektionsrelevante Menge?

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Autor Beitrag
 Verfasst am: 23.08.2007 20:03:28 Titel: was ist eine infektionsrelevante Menge?
Hallo Zusammen,

hier wird des öfteren der Beriff infektionrelevante Menge benutzt.
Wie viel ist eine infektionrelevante Menge?
Wieso kann ein einzelner Virus der in die Blutbahn gelangt kein HIV mit sich bringen?

Meine Frage hat folgenen Hintergrund, ich hatte (Saver-)Sex mit einer mir unbekannten Frau (klasischer ONS).
Vorhab habe ich Sie mit der Hand befriedigt und dabei auch Ihren Anus mit einbezogen, hinterher stellte ich fest das ich eine kleine Wunde am Nagelbett hatte. Ca 1mm kreisrund, diese hat zwar nicht geblutet aber war nicht verschorft. Als ich mir zuhause angekommen die Hände gewaschen habe habe ich dann mal da rumgedrückt und ich konnte einen winzigen Tröpfchen Blut herausdrücken. Vorher war die Stelle leicht gerötet und ist es nun 2 Tage später noch immer.
Wäre über diesen Weg theoretisch eine Infektion möglich?
Ich glaube zwar nicht das sie HIV hat, aber sie war schon sehr leicht zu haben. Was mir in der Situation allerdings Recht war.

Ich musste feststellen das ich nicht für einen ONS geschaffen bin, der Sex war schon super aber solche Gedanken die ich nun habe sind es dann doch nicht wert.
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 24.08.2007 08:02:12 Titel: Re: was ist eine infektionsrelevante Menge?
Hallo Frank,

die infektionsrelevante Menge an HIV ist immer die Menge, die in einer bestimmten Situation zu einer Infektion führt.
Diese Menge zu bestimmen ist so allgemein nicht möglich, da dieselbe Menge, z. B. direkt in die Blutbahn gespritzt und infektionsrelevant, bei einem anderen Risiko möglicherweise nicht ausreicht für eine Infektion.
Die Menge an Viren festzulegen ist auch deshalb kaum möglich, da für eine Infektion dieser Parameter nur einer von vielen ist, die ungünstig zusammenwirken müssen, um zu dem Ergebnis zu führen.
Dass ein einzelner HIV-Partikel, nach allem was wir über diesen wissen, für eine Infektion nicht ausreicht, ist hauptsächlich zu erklären damit, dass das Immunsystem auch bei HIV effektiv wirkt, d. h. bis die infektionsrelevante Menge erreicht ist, werden die eingedrungenen Viren effektiv beseitigt. Hinzu kommt, dass HIV in extrem vielen mutierten Varianten auftritt, von denen eine große Zahl für uns gar nicht gefährlich werden, da sie fehlerhaft und unvollständig sind.


---
Zuletzt geändert am 11.10.2007 um 14:48:32 von Guenther Frank.
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Über neue Beiträge informieren
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge zu diesem Thema informiert zu werden:
E-Mail-Adresse: