Geschrieben von:
Guenther Frank
FD Gesundheit
|
Sehr geehrter Jacob,
wenn Sie nicht mehr kontrollierbare oder auch sehr schwer zu kontrollierende Suizidgedanken haben, sollten Sie unbedingt eineN Psychologen/Psychologin oder Arzt/Ärztin aufsuchen und über Ihre Gedanken sprechen. Sie können sich auch an jede andere Beratungsstelle oder die sozialpsychiatrischen Dienste der Gesundheitsämter (in Bad Oldesloe unter 04531 160 266) wenden.
Bei derartigen Krisen nachts oder an Wochenenden/Feiertagen finden Sie Hilfe beim ärztlichen Notdienst (in Ahrensburg 04102 898939) oder den Rettungsleitstellen (in Stormarn unter 04531 81001). Sie können in so einem Fall auch die Polizei um Hilfe bitten (110).
Es könnte auch hilfreich sein, wenn Sie mich anrufen würden, wir könnten zumindest klären, was es mit dem Infektionsrisiko auf sich hat (04531 160494).
Sie schreiben, Sie hätten einen Risikokontakt vor 8 Monaten gehabt. Da ich nicht weiß, was Sie darunter genau verstehen, könnte es sein, dass Sie etwas als riskant einschätzen, das bei genauer Betrachtung möglicherweise als nicht riskant anzusehen sein könnte. Darüber müßten wir reden.
HIV zerstört übrigens die CD 4 - Helferzellen, so dass Ihre Werte so oder so aus meiner Sicht nicht auf eine HIV-Infektion hinweisen.
Dass ein körperlicher Schwächezustand die Bildung von Antikörpern verhindern könnte, habe ich noch nicht gehört, und das halte ich für unwahrscheinlich, da unser Körper bei vielen Krankheiten extrem geschwächt ist, wenn die Antikörperbildung erfolgt und die Krankheiten schließlich dadurch besiegt werden.
Zusammenfassend gibt es aus meiner Sicht keinen rationalen Grund für Sie, zu glauben, dass Sie mit HIV infiziert sind.
Noch einen Satz zur Infektion mit HIV: Es gibt heute recht gut wirkende Medikamente, so dass eine Infektion bei rechtzeitiger Behandlung mit diesen sich nicht zu AIDS weiterentwickelt, d. h. viele Infizierte leben mit der Infektion lange Zeiträume und können möglicherweise damit dasselbe Alter erreichen, das sie auch ohne Infektion erreicht hätten.
Wenn die Panik und die Suizidgedanken bleiben, sollten Sie unbedingt das Gespräch suchen oder rufen Sie bei mir an, ich bin unter der unten stehenden Nr. heute bis 16 Uhr gut erreichbar.
Ich wünsche Ihnen alles Gute,
schöne Grüße,
Günther Frank
|