Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Bis auf weiteres können vom Fachdienst Bauaufsicht keine fachlichen Auskünfte gegeben werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Thema: Genehmigungspflicht für Garage/Wintergarten

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Autor Beitrag
 Verfasst am: 20.09.2005 12:05:52 Titel: Re: Genehmigungspflicht für Garage/Wintergarten
Sehr geehrter Herr Radtke,

ich freue mich, dass Sie in unserem Internetangebot ein wenig gestöbert haben.

Leider lassen sich nicht alle Fragen zu einem speziellen Bauvorhaben „online“ beantworten. Deswegen bieten wir hier im Hause kostenlose Bauberatungen an.

Auf der Seite
http://www.kreis-stormarn.de/service/lvw/leistungen/index.php?bereich=1&lid=83
finden Sie unsere Besuchszeiten und einen Link zu dem/der für Ihren Bauort zuständigen Sachbearbeiter/in der Bauaufsicht.

Zu Ihren Fragen kann ich daher nur ganz allgemein Stellung nehmen:

Zu 1.):
Notwendige Garagen nach § 6 Abs. 10 Satz 1 der Landesbauordnung (LBO) sowie notwendige Garagen in den Abmessungen des § 6 Abs. 10 Satz 2 LBO jeweils einschließlich nach § 6 Abs. 10 Satz 1 Nr. 3 LBO genutzter Räume bis zu 20 m² Grundfläche sind nach § 2 Nr. 1 der Landesverordnung zur Vereinfachung des bauaufsichtlichen Verfahrens baugenehmigungsfrei (vgl. http://193.101.67.34/landesrecht/2130-9-5.htm ).

Die Regelung erfasst (Doppel-)Garagen, die direkt an ein Gebäude angebaut oder in einem Mindestabstand von 1 m von einem Gebäude errichtet werden sollen. Unterschreitet die (Doppel-)Garage den Grenzabstand von 3 m zur Grundstücksgrenze, darf sie höchstens 9 m lang sein und eine mittlere Wandhöhe von 2,75 m über der an der Grundstücksgrenze festgelegten Geländeoberfläche (im Regelfall ist dies der gewachsene Boden) nicht überschreiten. Ein Satteldach von höchstens 45° Neigung wäre bauordnungsrechtlich zulässig (Umkehrschluss aus § 6 Abs. 4 Satz 3 Nr. 1a LBO).

Wird auf einem Grundstück ein Gebäude errichtet oder in seinem Grundriss verändert, haben die jeweiligen Grundstücks- oder Gebäudeeigentümer/innen auf eigene Kosten die für die Fortführung des Liegenschaftskatasters erforderliche Einmessung des Gebäudes und der Nutzungsartengrenzen zu veranlassen (§ 16 Abs. 3 des Vermessungs- und Katastergesetzes,
vgl. http://193.101.67.34/landesrecht/219-7.htm ). Einzelheiten finden Sie auf Seite 2 des nachstehenden Merkblatts
http://www.kreis-stormarn.de/lvw/forms/5/53/VerzeichnisVermIng.pdf


Zu 2.):
Eine Nachbarzustimmung ist nicht erforderlich, wenn die längen- und höhenmäßigen Beschränkungen (vgl. 1.) eingehalten werden.


Zu 3.):
Ein Wintergartenanbau ist eine Erweiterung der Hauptnutzung (Wohnen). Er darf die (vom Bebauungsplan) festgesetzten Baugrenzen nicht überschreiten (§ 23 Abs. 3 der Baunutzungsverordnung - BauNVO -,
vgl. http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/baunvo/__23.html ).


Da der für Ihr Grundstück maßgebliche Bebauungsplan noch Regelungen über die (Un-) Zulässigkeit von Garagen und Wintergärten an bestimmten Standorten auf dem Grundstück enthalten kann, kann ich Ihnen nur empfehlen, unser Beratungsangebot anzunehmen und sich an den/die für Ihren Bauort zuständige/n Sachbearbeiter/in der Bauaufsicht zu wenden.

Mit freundlichem Gruß
aus der Kreisstadt

Jens Bebensee
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 19.09.2005 10:45:37 Titel: Genehmigungspflicht für Garage/Wintergarten
Hallo zusammen,

ich plane den Bau einer Doppelgarage auf meinem Grundstück. Außerdem soll ein Wintergarten zur Wohnflächenerweiterung angebaut werden. Durch das "Formular- und Bestimmungsdickicht" habe ich mich schon durchgewühlt, jedoch leider nicht gefunden was ich suchte.

Frage 1 :
In den Online-Unterlagen des Kreises Stormarn habe ich herausgelesen, daß der Bau einer Garage/Doppelgarage nicht genehmigungspflichtig ist - korrekt ? In den mir vorliegenden Plänen sind bei allen anderen Nachbarhäusern nämlich Stellplätze/Garagen amtlich eingezeichnet - ich kann mir daher nicht vorstellen, daß dies genehmigungsfrei ist.

Frage 2 : Die Doppelgarage soll mit der Rückseite als Grenzbebebauung zu zwei angrenzen Nachbargrundstücken errichtet werden. Muß ich das schriftliche Einverständnis der Nachbarn einholen ?

Frage 3 : Bezüglich des Wintergartens ist eine Überdachung der jetzt vorhandenen Terrasse geplant (3x6,5m). Damit würde der Wintergarten 3 Meter über die Baugrenze ragen (Bautiefe in das Gründstück). Wie sind hier die Regelungen ? Ist durch Einverständniserklärungen der angerenzenden Nachbarn dies Genehmigungstechnisch regelbar ?

... ich danke schon jetzt für Ihre anworten und verbleibe
mit freundlichen Grüßen,
Peter Radtke
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Über neue Beiträge informieren
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge zu diesem Thema informiert zu werden:
E-Mail-Adresse: