Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Bis auf weiteres können vom Fachdienst Bauaufsicht keine fachlichen Auskünfte gegeben werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Thema: Anliegendes Grundstück

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Autor Beitrag
 Verfasst am: 23.03.2005 17:10:33 Titel: Anliegendes Grundstück
Hallo Fachleute!
Ich habe ein Problem mit einem angrenzendem Grundstück!
Poblem:

Dieses Grundstück gehört einer Privatperson und ist ein Ausgleichsgrundstück in einem Neubaugebiet, wobei auf diesem Grundstück kein Bauzwang liegt! Dieses Grundstück ist ziemlich verwarlost! Das Gras, Disteln und andere Unkreuter wuchern hier, so dass das Gras etc. schon über 1m gewachsen ist. Die Pollen fliegen natürlich auf meinen RAsen, welcher jetzt natürlich sehr viel Unkraut im Rasen bildet. Desweiteren habe ich auf der Grenze eine Mauer gesetzt, welche von meiner Seite mit dem Auto befahren wird. Auf der anderen Seite (sehr großer Höhenunterschied) ist die MAuer nicht angefüllt worden, so dass diese Mauer rein theoretisch irgendwann unterspült werden kann. Wer ist für die Sauberkeit und das anfüllen zuständig? Event. habt ihr ja sicherlich auch einen § bereit!
Danke für Eure Bemühungen
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 24.03.2005 16:50:35 Titel: Re: Anliegendes Grundstück
Hallo Jörg,

bevor ich auf Ihre Fragen zum Samen- und Pollenbefall sowie zur Mauer eingehe, eine kleine Vorbemerkung:

Zu unserem Aufgabenspektrum als untere Bauaufsichtsbehörde gehört u.a. nur, bei der Errichtung, der Änderung, dem Abbruch, der Nutzung und der Instandhaltung baulicher Anlagen nach pflichtgemäßem Ermessen darüber zu wachen, dass die öffentlich-rechtlichen Vorschriften und die aufgrund dieser Vorschriften erlassenen Anordnungen eingehalten werden; wir haben außerdem die nach pflichtgemäßem Ermessen erforderlichen Maßnahmen zu treffen (vgl. § 66 Abs. 1 der Landesbauordnung - LBO -, abgedruckt im Internet unter

http://193.101.67.34/landesrecht/2130-9.htm ).

Daraus folgt, dass wir uns im Rahmen unserer Tätigkeit weder mit Pflanzen und ihren Erzeugnissen noch mit privatrechtlichen Vorschriften auseinandersetzen dürfen. § 78 Abs. 4 LBO regelt ausdrücklich, dass eine Baugenehmigung unbeschadet der privaten Rechte Dritter erteilt wird.



Dies vorausgeschickt, kann ich zu dem Samen- und Pollenbefall nur ganz allgemein Stellung nehmen.

Die privatrechtlichen Rechtsbeziehungen der Nachbarn untereinander regelt das Nachbarrechtsgesetz für das Land Schleswig-Holstein (NachbG Schl.-H.), das Sie im Internet unter

http://193.101.67.34/landesrecht/403-6.htm

nachlesen können.

Das Gesetz beschäftigt sich im Abschnitt XII (§§ 37 bis 41) zwar mit Grenzabständen für Anpflanzungen; allerdings handelt es sich dabei speziell um Bäume, Sträucher und Hecken - also Pflanzen, die Schatten werfen (können).

Nach der mir vorliegenden Literatur ist der Eigentümer oder Besitzer eines Grundstücks, von dem Samen von wild wachsenden Pflanzen auf ein anderes Grundstück fliegen, nach herrschender Ansicht nicht Störer, weil die Beeinträchtigung durch den Samenbefall allein auf dem Wirken von Naturkräften beruht. Ein Abwehranspruch besteht daher grundsätzlich nicht, kann sich aber bei besonders schweren Beeinträchtigungen aus dem nachbarlichen Gemeinschaftsverhältnis ergeben (Bassenege/Olivet, Nachbarrecht in Schleswig-Holstein, 11. Auflage, 2003, Vor §§ 37-41 NachbG, Randnummer 17).

Ist der Eigentümer oder Besitzer Störer, weil er die Samen abgebende Pflanze gesetzt hat oder sonst hält, so ist der Samenflug eine „ähnliche Einwirkung“ i.S. von § 906 Abs. 1 BGB

vgl. http://dejure.org/gesetze/BGB/906.html

und daher zu dulden, wenn die Benutzung des befallenen Grundstücks nicht mehr als nur unwesentlich beeinträchtigt wird. Auch hier dringt die Auffassung vor, dass wegen eines sensibleren Umweltbewusstseins ein unkrautfreier Garten heute kein allgemein anerkanntes Ziel mehr ist, sondern dass das vielfach bereits als Wildkraut bezeichnete Unkraut ein Teil der natürlichen Umwelt ist, mit der wir leben müssen, wenn wir nicht chemische Gifte in solchen Mengen einsetzen wollen, so dass eine Beeinträchtigung als unwesentlich empfunden wird (vgl. am angegebenen Ort unter Randnummer 18).

Sie sollten deshalb zunächst versuchen, dem Nachbarn Ihr Problem zu schildern und zu versuchen, eine für beide tragbare Lösung zu finden.

Gelingt dies nicht, käme u.U. ein privatrechtliches Schlichtungsverfahren in Betracht, vgl. dazu

http://193.101.67.34/landesrecht/b310-3.htm



Die Mauer auf der Grenze wirft aus baurechtlicher Sicht größere Probleme auf.

Ihrer Mail entnehme ich, dass Ihr Gelände wahrscheinlich ursprünglich zum Nachbargrundstück abfiel. Sie haben dann vermutlich die Mauer errichtet, um die Aufschüttung Ihres Geländes für die „Zufahrt“ abzufangen.

Wenn Sie die festgelegte Geländeoberfläche auf diese Weise verändert haben, müssten Sie eigentlich im Besitz einer entsprechenden Baugenehmigung sein,

vgl. http://193.101.67.34/landesrecht/b310-3.htm

unter „Die festgelegte Geländeoberfläche im Bauordnungsrecht“ (Link anklicken).


Für die Mauer ist aus öffentlich-rechtlicher Sicht § 17 Abs. 1 LBO von Bedeutung.

Danach muss jede bauliche Anlage im Ganzen und in ihren einzelnen Teilen für sich allein standsicher sein. Die Standsicherheit anderer baulicher Anlagen und die Tragfähigkeit des Baugrundes des Nachbargrundstücks dürfen nicht gefährdet werden.

Die Standsicherheit wird im Regelfall durch Fachleute (Statiker) geklärt.

Die Behandlung wild abfließenden Wassers ist in den §§ 60 und 61 des Landeswassergesetzes geregelt,

vgl. http://193.101.67.34/landesrecht/753-2.htm .


In privatrechtlicher Hinsicht ist § 25 NachbG von Bedeutung.

Danach muss der Eigentümer, der den Boden seines Grundstücks über die Oberfläche des Nachbargrundstücks erhöht, einen solchen Grenzabstand einhalten oder solche Vorkehrungen treffen und unterhalten, dass eine Schädigung des Nachbargrundstücks durch Bodenbewegungen ausgeschlossen ist. Die Verpflichtung geht auf den Rechtsnachfolger über.

Mit freundlichem Gruß
aus der Kreisstadt

Jens Bebensee

---
Zuletzt geändert am 24.03.2005 um 16:59:40 von Jens Bebensee.
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 25.03.2005 16:43:02 Titel: Re: Anliegendes Grundstück
Ups, für die Mauer habe ich keine Baugenehmigung. Was nun ? Kann ich die noch nachträglich bekommen ? Mit welchen Konsequenzen muß ich rechnen, wenn nicht ?
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 29.03.2005 08:35:58 Titel: Re: Anliegendes Grundstück
Hallo Jörg,

zunächst noch eine kleine Korrektur meiner Antwort vom 24.03.2005:

Der Link vor „Die festgelegte Geländeoberfläche im Bauordnungsrecht“ muss richtig lauten:

http://www.kreis-stormarn.de/service/lvw/formulare/index.php?fb=9&fd=15 .



Ihre Frage, was mit der Mauer weiter geschehen soll, lässt sich leider ohne detaillierte Angaben nicht beantworten – nur eines vorab: Nicht jede Mauer muss weg!

Zunächst muss geklärt werden, ob die Mauer evtl. bereits zusammen mit Ihrem Wohnhaus genehmigt worden ist oder - wenn nicht - ob sie nachträglich genehmigt werden kann. Eine nachträgliche Genehmigung wäre zu erteilen, wenn die Mauer den öffentlich-rechtlichen Vorschriften nicht widerspricht. Zu diesen öffentlich-rechtlichen Vorschriften gehören beispielsweise Festsetzungen eines für Ihr Grundstück ggf. maßgeblichen Bebauungsplanes und – neben dem bereits genannten § 17 Abs. 1 LBO - die Regelungen des § 6 LBO über die Einhaltung von Abstandflächen, insbesondere dessen Absätze 9 bis 11 LBO.

Evtl. wird es bei der Prüfung auch auf die gemeindliche (vgl. § 36 BauGB) und die nachbarliche Haltung zu der Mauer ankommen (vgl. § 6 Abs. 15 LBO).

Wenn Ihr Grundstück in unserem Zuständigkeitsbereich liegt (Kreisgebiet Stormarn, ausgenommen die Städte Ahrensburg, Bad Oldesloe und Reinbek), sollten Sie sich mit dem/der für den Bauort zuständigen Sachbearbeiter/in in Verbindung setzen, der/die Ihnen die weiteren Schritte aufzeigen und Ihnen mitteilen wird, was für Unterlagen ggf. für diese Prüfung benötigt werden. Die Zuständigkeitsübersicht finden Sie im Internet unter
http://www.kreis-stormarn.de/lvw/forms/5/53/sachbearbeiter1.pdf .


Mit freundlichem Gruß

Jens Bebensee


---
Zuletzt geändert am 29.03.2005 um 08:37:20 von Jens Bebensee.
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Über neue Beiträge informieren
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge zu diesem Thema informiert zu werden:
E-Mail-Adresse: