Geschrieben von:
Dr. Birgit Möser
FD Gesundheit
|
Liebe Tach,
Ich nehme an, Sie fragen vornehmlich wegen eines potenziellen Infektionsrisikos bezüglich einer HIV- Infektion? Da kann ich Sie beruhigen, denn egal, welche Flüssigkeit das war, über eine sogenannte Schmierinfektion, d.h. über die intakte Haut der Hände kann HIV nicht übertragen werden. Es muss schon aktiv in den Körper eingebracht werden. Zusätzlich kann davon ausgegangen werden, dass in angetrockneter (Körper-)Flüssigkeit keine infektiösen HI-Viren mehr vorhanden sind, da diese sehr empfindlich gegenüber sauerstoffhaltiger Luft sind.
Da Sie selbst schreiben, Sie seien Angstpatientin, rate ich Ihnen - sofern sie tatsächlich über das Internet Informationen sammeln möchten - von einer wilden Suche im Netz ab, denn da kommen sie evtl. schnell in eine richtige Spirale. Empfehlenswert sind die einschlägigen Seiten der AIDS-Hilfen, des Robert-Koch- oder des Max-von-Pettenkofer-Institutes. Ansonsten würde ich Ihnen eher eine telefonische Beratung bei einer Beratungsstelle empfehlen. Mit der Suche nach einem Psychotherapeuten haben Sie auch schon den richtigen Weg eingeschlagen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Möser
|