Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Bis auf weiteres können vom Fachdienst Bauaufsicht keine fachlichen Auskünfte gegeben werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Thema: Umbau an Bestand im Außenbereich

Autor Beitrag
 Verfasst am: 12.10.2006 18:26:40 Titel: Umbau an Bestand im Außenbereich
Wir möchten/müssen einen Teil unseres Hauses sanieren/umbauen und wollen dazu 2 Außenwände + Dach komplett erneuern
Wir würden gerne den Kubus ändern. (kleinere Grundfläche, dafür so hoch wie der Rest des Hauses).

Unser Haus (früher Meierei/Mühle) Bj. 1891 steht im Außenbereich. Der Flächennutzungsplan sagt: landwirtschaftliche Fläche
In der Nachbarschaft sind viele weitere Wohnhäuser.

Das Haus hat zur Zeit eine Wohn/Nutzfläche von knapp 450 qm. Den Umbau betreffen ca. 120 qm
Das Haus ist seit 1997 in unserem Besitz und wird ausschließlich von uns privat bewohnt.
Das Haus ist natürlich seit Jahren voll erschlossen (Gas, Wasser, Abwsasser, Strom etc.)

Der Meierei bzw. Mühlenbetrieb wurde vor vielen Jahren eingestellt. Laut Bauamt liegt keine Nutzungsänderung zu Wohnzwecken vor. Allerdings wurde bereits in der Baugenehmigung von 1891 eine Wohnung für den Müller beantragt und genehmigt.

Frage:
1) Welche Voraussetzungen/Umstände müßten geschaffen werden, um den Umbau genehmigungsfähig zu machen?
2) Genügt die Änderung vom F-Plan? Hilft ggf eine "Satzung der Gemeinde"? Wie müßte die aussehen?
3) Kann das Bauamt uns tatsächlich vorschreiben eine alte, marode feuchte Wand stehen zu lassen?
4) Verlieren wir bei Ersatz durch eine neue Wand (an gleicher Stelle) den Bestandschutz?

Über eine Info wäre ich sehr dankbar
Gruss Karin
Navigation: nach obenNach oben
Beitrag beantworten
Betreff:
Name:
Beitrag:
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge/Antworten zu diesem Thema informiert zu werden (optional):
E-Mail-Adresse

Sicherheitsabfrage

Um Spam-Missbrauch zu verhindern, bitten wir Sie
folgende Zeichen in das Textfeld einzugeben
captchaNeue Sicherheitsgrafik generieren

Bitte geben Sie hier die oben abgebildeten Zeichen ein:

  Abbrechen