Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Bis auf weiteres können vom Fachdienst Bauaufsicht keine fachlichen Auskünfte gegeben werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Thema: Dachgeschossausbau / außerdem Gartenbaubetrieb

Autor Beitrag
 Verfasst am: 25.04.2014 09:03:04 Titel: Dachgeschossausbau / außerdem Gartenbaubetrieb
Guten Morgen,

zunächst vielen Dank für dieses informative Forum.

Es geht um ein von mehreren Geschwistern geerbtes Grundstück in Schleswig Holstein (im Außenbereich), bestehend aus einer Gärtnerei (diese wird allerdings nicht mehr aktiv als solche genutzt, eine offizielle Aufgabe gab es jedoch nicht) und 2 Einfamilien-Wohnhäusern. Das eine EFH wurde und wird von den Eigentümern/Erben selbst bewohnt, das zweite EFH ist vermietet (frühere Betriebswohnung, Nutzungsänderung würde vor Jahren offenbar genehmigt).
Das Dachgeschoss des selbst bewohnten Einfamilienhauses wurde 1993 ausgebaut (zwei Zimmer, ein Abstellraum), dabei wurde eine Gaube erweitert, eine zweite neu errichtet. Inwieweit ist das in Schleswig-Holstein genehmigungspflichtig? Ich kann über eine Genehmigung keinerlei Unterlagen finden. Kann man den Umbau ggf. nachträglich genehmigen lassen? Oder droht schlimmstenfalls eine Rückbauauflage?

Unklarheit besteht über die Frage, was man mit dem Grundstück insgesamt machen kann.
Wäre z.B. bei Wiederaufnahme der gärtnerischen Tätigkeit der Bau weiterer Betriebswohnungen grundsätzlich zulässig?
Ist eine Teilung des Grundstücks in der Regel möglich, so dass die EFH ggf. getrennt veräußert werden könnten (in Hinblick auf http://dejure.org/gesetze/BauGB/19.html) ?
Wirken sich steuerliche Handlungen baurechtlich aus (die beiden EFH und Teile des Betriebsgrundstücks ohne Betriebsgebäude wurden steuerlich (nur hinsichtlich der Einkommensteuer) vor Jahren vom Betriebsvermögen in das Privatvermögen überführt)?

Über eine Einschätzung würde ich mich freuen, vielen Dank!
Navigation: nach obenNach oben
Beitrag beantworten
Betreff:
Name:
Beitrag:
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge/Antworten zu diesem Thema informiert zu werden (optional):
E-Mail-Adresse

Sicherheitsabfrage

Um Spam-Missbrauch zu verhindern, bitten wir Sie
folgende Zeichen in das Textfeld einzugeben
captchaNeue Sicherheitsgrafik generieren

Bitte geben Sie hier die oben abgebildeten Zeichen ein:

  Abbrechen