Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Thema: Grundflächenzahl

Autor Beitrag
 Verfasst am: 27.08.2013 18:20:29 Titel: Re: Grundflächenzahl
Hallo Frank,

den ersten Absatz verstehe ich zwar nicht ganz – das scheint mir aber auch im Zusammenhang mit Ihrer Frage unbedeutend zu sein.

Wenn – wovon ich ausgehe – auf den Bebauungsplan die BauNVO 1990 anzuwenden ist (vgl. -> http://www.kreis-stormarn.de/service/begriffe/index.html?bereich=1&bid=59 ), gilt für die Berechnung der GRZ § 19 BauNVO 1990 ( -> http://www.gesetze-im-internet.de/baunvo/__19.html ).


Man muss danach die „Hauptnutzungen“ berechnen und nach § 19 Abs. 4 Satz 1 BauNVO 1990 zunächst einmal die „Nebennutzungen“ einrechnen. Dann kommen für die „Nebennutzungen“ die „Erleichterungen“ des § 19 Abs. 4 Sätze 2 und 4 BauNVO 1990 in Betracht.

Einzelheiten kann ich Ihnen hier nicht vorrechnen – dafür gibt es Fachleute.

Wir haben (für die Fachleute) dieses Formular hinterlegt, das bauaufsichtlich nicht eingeführt worden ist:
-> http://www.kreis-stormarn.de/lvw/forms/5/53/GRZBerechnung1990FuerLBO2009.pdf .

Zur Entstehungsgeschichte und zum Hintergrund siehe auch S. 34 bis 37 und 72 dieser Drucksache:
-> http://dipbt.bundestag.de/doc/brd/1989/D354+89.pdf .


Sollten Sie nicht weiterkommen, empfehle ich ein Bauberatungsgespräch mit der/dem zuständigen Sachbearbeiter/in Ihrer Bauaufsichtsbehörde.

Mit freundlichem Gruß
Jens Bebensee
Navigation: nach obenNach oben
Beitrag beantworten
Betreff:
Name:
Beitrag:
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge/Antworten zu diesem Thema informiert zu werden (optional):
E-Mail-Adresse

Sicherheitsabfrage

Um Spam-Missbrauch zu verhindern, bitten wir Sie
folgende Zeichen in das Textfeld einzugeben
captchaNeue Sicherheitsgrafik generieren

Bitte geben Sie hier die oben abgebildeten Zeichen ein:

  Abbrechen