Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Bis auf weiteres können vom Fachdienst Bauaufsicht keine fachlichen Auskünfte gegeben werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Thema: Sichtschutzzaun bei vorhandener Nachbargarage

Autor Beitrag
 Verfasst am: 16.05.2013 19:19:46 Titel: Re: Sichtschutzzaun bei vorhandener Nachbargarage
Hallo und guten Tag Barbara,

von Anlagen, die keine Gebäude (im Sinne des § 2 Abs. 2 LBO) sind, gehen nach § 6 Abs. 1 Satz 3 LBO Wirkungen von Gebäuden insbesondere aus, wenn sie länger als 5 m und höher als 2 m sind (, bei Terrassen, wenn diese höher als 1 m sind).

5 m Länge und 2 m Höhe sind auch die Grenzen der Verfahrensfreiheit für Sichtschutzwände (vgl. im § 63 Abs. 1 Nr. 6 Buchstabe d LBO jeweils die Worte „bis zu“).

Die 7 m lange Grenzgarage auf dem Nachbargrundstück wirkt sich auf Ihr „Baurecht“ nicht negativ aus: Soweit der Abstand zur Grundstücksgrenze von 3 m unterschritten wird, beschränkt § 6 Abs. 7 Satz 2 Nr. 1 LBO die Gesamtlänge der in Satz 1 genannten G e b ä u d e auf 9 m (nur) an der jeweiligen Grenze des Baugrundstücks (hier also des Nachbargrundstücks).

Sie können vorbehaltlich entgegenstehender Regelungen eines ggf. bestehenden Bebauungsplans an Ihrer Grenze einen Sichtschutzzaun errichten, der nicht länger als 5 m und nicht höher als 2 m ist, weil von diesem Zaun keine Wirkungen wie von Gebäuden ausgehen.

Außerhalb von Gewerbe- und Industriegebieten sind geschlossene Einfriedungen an der Grundstücksgrenze ansonsten nur bis zu einer Höhe von 1,50 m zulässig. Die Höhen, von denen ich hier schreibe, bemessen sich von der Geländeoberfläche des Baugrundstücks (im Regelfall dem „gewachsenen Boden“ vor der Baumaßnahme).

Ziel der Regelung des § 6 Abs. 7 Satz 2 Nr. 1 LBO ist es, das Nachbargrundstück nicht mit mehr als 9 m Grenzbebauung (die höher als 2 m ist) zu belasten. Das lässt sich auch dem § 6 Abs. 8 LBO entnehmen, nach dem o f f e n e Einfriedungen grundsätzlich in den Abstandflächen zulässig sind.


Mit freundlichem Gruß
Jens Bebensee
Navigation: nach obenNach oben
Beitrag beantworten
Betreff:
Name:
Beitrag:
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge/Antworten zu diesem Thema informiert zu werden (optional):
E-Mail-Adresse

Sicherheitsabfrage

Um Spam-Missbrauch zu verhindern, bitten wir Sie
folgende Zeichen in das Textfeld einzugeben
captchaNeue Sicherheitsgrafik generieren

Bitte geben Sie hier die oben abgebildeten Zeichen ein:

  Abbrechen