Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Bis auf weiteres können vom Fachdienst Bauaufsicht keine fachlichen Auskünfte gegeben werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Thema: Nichtvollgeschoß

Autor Beitrag
 Verfasst am: 25.03.2013 16:21:20 Titel: Nichtvollgeschoß
Sehr geehrter Herr Bebensee,
obwohl ich alle Beiträge über Staffelgeschosse gelesen habe, konnte ich keine eindeutige Antwort auf meine Frage finden. Auch nach telefonischer Anfrage bei zwei Bauprüfern habe ich zwei unterschiedliche Antworten bekommen.

Meine Frage lautet ganz Konkret:
Ist ein Obergescho0ß (DG) mit der Geschoßhöhe > 2,30m über der gesamten Fläche, und Bruttogrundfläche < 3/4 des darunterliegenden Geschosses (EG) ein Vollgeschoß, wenn alle Wände gleichmäßig weniger als 2/3 der Wandhöhe zurückgesetzt sind?

Anderes formuliert: Muss ein Dachgeschoß, dessen Flächenreduzierung (2,300) durch die Versetzung der Umfassungswände zustande gekommen ist, auch die Vorrausetzung des Staffelgeschosses hinsichtlich der 2/3 der Wandhöhe erfüllen, damit nicht als Vollgeschoß berechnet wird?

Einfacher Beispiel: quadratische Toskanavilla auf einem Grundstück mit eingeschossiger Bauweise nach B-Plan.

MfG
Ahmad
Navigation: nach obenNach oben
Beitrag beantworten
Betreff:
Name:
Beitrag:
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge/Antworten zu diesem Thema informiert zu werden (optional):
E-Mail-Adresse

Sicherheitsabfrage

Um Spam-Missbrauch zu verhindern, bitten wir Sie
folgende Zeichen in das Textfeld einzugeben
captchaNeue Sicherheitsgrafik generieren

Bitte geben Sie hier die oben abgebildeten Zeichen ein:

  Abbrechen