Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Bis auf weiteres können vom Fachdienst Bauaufsicht keine fachlichen Auskünfte gegeben werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Thema: Im Fokus des Nachbarn

Autor Beitrag
 Verfasst am: 29.09.2012 09:06:11 Titel: Re: Im Fokus des Nachbarn
Hallo Christian F.,

offen gestanden stellen Sie eine Frage, bei deren Beantwortung man sehr leicht „ins Fettnäpfchen treten“ kann, wenn man nicht alle wichtigen Informationen dazu hat. Die bekommt man aus der Baugenehmigung UND den genehmigten Bauvorlagen (vgl. § 64 Abs. 2 Satz 1 der Landesbauordnung Schleswig-Holstein –LBO- und -> http://www.gesetze-rechtsprechung.sh.juris.de/jportal/?quelle=jlink&query=BauVorlV+SH&psml=bsshoprod.psml&max=true&aiz=true ).

Die Baugenehmigung erfasst den Baukörper UND dessen Funktion (Nutzung) und vermittelt nach ihrer Umsetzung Bestandsschutz (siehe im Einzelnen unsere Ausführungen zum Bestandsschutz unter -> http://www.kreis-stormarn.de/service/begriffe/index.html?bereich=1&bid=13).

Sie müssten sich jetzt also die Frage beantworten, ob die jetzige Nutzung der Lagerhalle noch von der genehmigten Nutzung für die Schlosserei gedeckt ist, und ob die jetzige Nutzung dauerhaft oder nur vorübergehend (z.B. Weihnachtsmarkt in einer landwirtschaftlichen Scheune) erfolgen soll.

Die Baugenehmigungspflicht ausgelöst hatte beispielsweise vor Jahren ein Fall, in dem ein Möbelzentrallager in ein Obst- und Frischgemüsewarendepot umgewandelt wurde. Das Problem war, dass die Nachbarn vom Betrieb des Möbelzentrallagers praktisch nichts mitbekommen hatten, weil es relativ spät am Tage öffnete und auch relativ früh schloss, das Obst- und Frischgemüsewarendepot aber schon in der Nachtzeit seinen Betrieb aufnehmen musste, um die Märkte rechtzeitig bedienen zu können.

Nach unserer Erfahrung führen häufig „Betriebszeiten“ während der Nachtzeiten und am Wochenende zu nachbarlichen Konflikten.

Die Prüfung der Frage, ob durch eine bestimmte Nutzung Nachbarrechte berührt sind und –wenn ja- ob der Nachbar dann einen Anspruch auf bauaufsichtliches Einschreiten gegen die Nutzung hat, ist natürlich nicht so umfangreich wie die Prüfung der Genehmigungsfähigkeit eines Bauantrages, weil nicht alle Vorschriften des öffentlichen Baurechts nachbarschützende Funktion haben.

Einzelheiten finden Sie beispielsweise unter
-> http://www.kreis-stormarn.de/service/lvw/leistungen/index.php?bereich=1&lid=61 und
-> http://www.kreis-stormarn.de/service/begriffe/index.html?bereich=5&bid=111

Mit freundlichem Gruß
Jens Bebensee
Navigation: nach obenNach oben
Beitrag beantworten
Betreff:
Name:
Beitrag:
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge/Antworten zu diesem Thema informiert zu werden (optional):
E-Mail-Adresse

Sicherheitsabfrage

Um Spam-Missbrauch zu verhindern, bitten wir Sie
folgende Zeichen in das Textfeld einzugeben
captchaNeue Sicherheitsgrafik generieren

Bitte geben Sie hier die oben abgebildeten Zeichen ein:

  Abbrechen