Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Bis auf weiteres können vom Fachdienst Bauaufsicht keine fachlichen Auskünfte gegeben werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Thema: Staffelgeschoss/ Länge Außenwand

Autor Beitrag
 Verfasst am: 12.06.2012 23:01:40 Titel: Re: Staffelgeschoss/ Länge Außenwand
Hallo Herr Bebensee,

den Lob der Kielerin kann ich nur unterstreichen. Erstaunlich, was man hier lernen kann und wie konstruktiv Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen helfen. Das ist echt toll.

Ich habe Ihre Antwort noch nicht ganz verstanden. Bei einem Viereck ist die Sache einfach. Da muss für ein Staffelgeschoss an einer Seite die Außenwand des Staffelgeschosses entsprechend 2/3 der Wandhöhe zurückspringen.

Was ist aber wenn man an so ein I-förmiges Gebäude einen "Anbau" anhängt und es dadurch L-förmig wird? Man könnte nun die Ansicht vertreten, dass so ein L sechs Außenwände hat. Wenn man als zweites Geschoss nun das ursprüngliche I aufsetzt (und es von den Flächen her passt), wäre eine Außenwand des L komplett zurück gesprungen. Ist das I nun ein Staffelgeschoss?

Beste Grüße!



Für mich ist noch ein wenig offen, ob man z.B. ein L- fömiges Gebäude bauen dürfte und hier dann das Staffelgeschoss das gesamte I ausfüllen würde.
Navigation: nach obenNach oben
Beitrag beantworten
Betreff:
Name:
Beitrag:
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge/Antworten zu diesem Thema informiert zu werden (optional):
E-Mail-Adresse

Sicherheitsabfrage

Um Spam-Missbrauch zu verhindern, bitten wir Sie
folgende Zeichen in das Textfeld einzugeben
captchaNeue Sicherheitsgrafik generieren

Bitte geben Sie hier die oben abgebildeten Zeichen ein:

  Abbrechen