Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Bis auf weiteres können vom Fachdienst Bauaufsicht keine fachlichen Auskünfte gegeben werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Thema: Staffelgeschoss, Drempelhöhe und Firsthöhe über Höhe des zugehörigen Straßenniveaus

Autor Beitrag
 Verfasst am: 29.04.2012 09:58:24 Titel: Re: Staffelgeschoss, Drempelhöhe und Firsthöhe über Höhe des zugehörigen Straßenniveaus
Hallo Frau/Herr Stövesand,

den Begriff des Drempels (gleichbedeutend mit Kniestock) haben wir in unserem (Bau)Lexikon unter -> http://www.kreis-stormarn.de/service/begriffe/index.html?bid=53 unter Hinweis auf obergerichtliche Rechtsprechung und Verweis auf weitere Informationen erläutert.

Der B-Plan lässt nur ein Vollgeschoss zu. Damit darf das Dachgeschoss, das in diesem Falle das o b e r s t e Geschoss sein und ein Sattel- oder Walmdach haben muss, kein Vollgeschoss (mehr) sein.

Die Zeichnung unter (-> http://www.kreis-stormarn.de/service/begriffe/index.html?bereich=6&bid=178 ) kann hier nicht herangezogen werden, weil das 2. OG ein eigenständiges Geschoss ist (zum Begriff des Geschosses siehe Ausführungen unter -> http://www.kreis-stormarn.de/service/begriffe/index.html?bereich=3&bid=176 ).

Die maximal zulässige Drempelhöhe von 0,60 m bezieht sich aber auf das Geschoss, das ein Sattel- oder Walmdach erhalten muss.


Die Dachform könnte passen, wenn etwaige Festsetzungen hinsichtlich der Dachneigung eingehalten werden.


Die baugestalterische Festsetzung der max. zulässigen Firsthöhe verstehe ich so, dass sich die entstehenden Gebäude dem jeweiligen Niveau des Straßenverlaufs anpassen sollen.

Da ein Bebauungsplan Grundstücksgrenzen nicht festsetzen darf (dafür gibt es keine Ermächtigung im abschließenden Katalog des § 9 BauGB), stellt sich für mich nur die Frage, was mit dem „dazugehörigen Straßenabschnitt“ gemeint sein soll.

Die (durch Teilung veränderbare) Grundstücksbreite kann es jedenfalls nicht sein. In Betracht kämen die jeweiligen seitlichen Baugrenzen oder das jeweilige Baugebiet (z. B. Allgemeines Wohngebiet).


Mit freundlichem Gruß

Jens Bebensee
Navigation: nach obenNach oben
Beitrag beantworten
Betreff:
Name:
Beitrag:
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge/Antworten zu diesem Thema informiert zu werden (optional):
E-Mail-Adresse

Sicherheitsabfrage

Um Spam-Missbrauch zu verhindern, bitten wir Sie
folgende Zeichen in das Textfeld einzugeben
captchaNeue Sicherheitsgrafik generieren

Bitte geben Sie hier die oben abgebildeten Zeichen ein:

  Abbrechen