Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Bis auf weiteres können vom Fachdienst Bauaufsicht keine fachlichen Auskünfte gegeben werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Thema: Staffelgeschosse sind oberste Geschosse?

Autor Beitrag
 Verfasst am: 28.04.2012 15:59:29 Titel: Re: Staffelgeschosse sind oberste Geschosse?
Hallo Herr Bebensee,

vielen Dank für Ihre Ausführungen. Zwischenzeitlich habe ich verstanden, wie unsere Architektin zu dieser Ansicht kommt: Sie hat einen Kommentar zur LBO zitiert. In Domning/Müller/Suttkus (3. Auflage, August 2010) behaupten die Autoren:

"Staffelgeschosse sind (erst) Vollgeschosse, wenn sie über mindestens drei Viertel der Grundfläche des darunter liegenden Geschosses eine Höhe von mindestens 2,30 m haben; die Höhe der Geschosse wird von der Oberkante des Fußbodens bis zur Oberkante des Fußbodens der darüber liegenden Decke, bei Geschossen mit Dachflächen bis zur Oberkante der Dachhaut gemessen (siehe Anlage 2). Durch diese Aussage ist klargestellt, dass Staffelgeschosse nur als oberste Geschosse möglich sind."

Allerdings finde ich die Herleitung nicht nachvollziehbar. Ich danke Ihnen ganz herzlich!

Beste Grüße,
Sven Willert
Navigation: nach obenNach oben
Beitrag beantworten
Betreff:
Name:
Beitrag:
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge/Antworten zu diesem Thema informiert zu werden (optional):
E-Mail-Adresse

Sicherheitsabfrage

Um Spam-Missbrauch zu verhindern, bitten wir Sie
folgende Zeichen in das Textfeld einzugeben
captchaNeue Sicherheitsgrafik generieren

Bitte geben Sie hier die oben abgebildeten Zeichen ein:

  Abbrechen