Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Bis auf weiteres können vom Fachdienst Bauaufsicht keine fachlichen Auskünfte gegeben werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Thema: Staffelgeschoss/ Länge Außenwand

Autor Beitrag
 Verfasst am: 19.04.2012 21:05:49 Titel: Staffelgeschoss/ Länge Außenwand
Hallo Bauamtsteam!
Das Thema Staffelgeschoss ist ausreichend diskutiert und soweit klar. Was mich interessiert ist, dass die LBO zwar sagt, dass das Staffelgeschoss gegenüber mindestens einer Außenwand zurücktreten muss, nicht aber auf welcher Länge. Im Kurzkommentar finde ich hierzu nichts, erst der Langkommentar offenbart, dass das Staffelgeschoss über die gesamte Länge zurückspringen muss.
Inwieweit ist ein Kommentar bindend, wenn die LBO nicht eindeutig ist? Und rein rechnerisch das Staffelgeschoss nachgewiesen werden kann ohne dass die Außenwand über die gesamte Länge verspringt.

In meinem Fall habe ich ein Gebäude aus zwei parallelen Riegel. Beide Riegel bilden das EG. Ein Riegel ist auf jew. beiden Seiten 1 m kürzer als der andere Riegel (aus gestalterischen Gründen). Der kürzere Riegel ist eingeschossig mit Flachdach. Der andere Riegel nimmt oben die Kubatur des darunter liegenden Riegels auf und ist rein rechnerisch ein Staffelgeschoss (und auch kein Vollgeschoss) mit Pultdach. Lt. Langkommentar müssten beide Riegel gleich lang sein oder ist das Ermessensache? Und eben die Frage, ob der Kommentar bindend ist.
Danke im Voraus!

Und großes Lob für dieses Forum!
Grüße aus Kiel....da können sich die Landeshauptstädter etwas von abschneiden!
Navigation: nach obenNach oben
Beitrag beantworten
Betreff:
Name:
Beitrag:
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge/Antworten zu diesem Thema informiert zu werden (optional):
E-Mail-Adresse

Sicherheitsabfrage

Um Spam-Missbrauch zu verhindern, bitten wir Sie
folgende Zeichen in das Textfeld einzugeben
captchaNeue Sicherheitsgrafik generieren

Bitte geben Sie hier die oben abgebildeten Zeichen ein:

  Abbrechen