Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Bis auf weiteres können vom Fachdienst Bauaufsicht keine fachlichen Auskünfte gegeben werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Thema: Staffelgeschosse sind oberste Geschosse?

Autor Beitrag
 Verfasst am: 12.04.2012 12:03:00 Titel: Staffelgeschosse sind oberste Geschosse?
Liebe Forumsexperten,

unser Bauvorhaben befindet sich in Gebiet, für das ein Bebauungsplan vorliegt. In diesem wird lin Bezug auf die Gestaltung der Gebäude lediglich die Geschossigkeit, die Dachneigung und die überbaubare Grundfläche definiert. Weitere relevante und die Kubatur betreffende Festsetzungen sind nicht getroffen. Konkret ist ein Vollgeschoss festgelegt.

Nach der Studie von Ihren Ausführungen zur Geschossigkeit (u.a. http://www.kreis-stormarn.de/lvw/forms/5/53/Staffelgeschoss_und_Vollgeschosse.pdf) war ich davon ausgegangen, dass es zulässig ist, ein Vollgeschoss zu erstellen, darauf ein Staffelgeschoss zu errichten und dieses mit einem zu Wohnzwecken nutzbarem Dachgeschoss abzuschließen. Ich nahm an, das einzige Kriterium sein, dass man die Flächen mit Höhen über 2,3 m so festlegen muss, dass kein weiteres Vollgeschoss entsteht.

Nun teilt mir unsere Architektin mit, dass sie in dieser Sache nicht sicher ist. Sie glaubt, dass ein Staffelgeschoss auch bei uns in Schleswig-Holstein ein oberstes Geschoss sein muss - und weitere Räume zu Wohnzwecken nicht auf dem Staffelgeschoss entstehen dürfen, sondern lediglich Hohlräume, die keine Räume sind. Ich kann darauf aber im Gesetz keinen Hinweis finden.

Wie ist es denn nun wirklich?

Beste Grüße,
Sven Willert
Navigation: nach obenNach oben
Beitrag beantworten
Betreff:
Name:
Beitrag:
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge/Antworten zu diesem Thema informiert zu werden (optional):
E-Mail-Adresse

Sicherheitsabfrage

Um Spam-Missbrauch zu verhindern, bitten wir Sie
folgende Zeichen in das Textfeld einzugeben
captchaNeue Sicherheitsgrafik generieren

Bitte geben Sie hier die oben abgebildeten Zeichen ein:

  Abbrechen