Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Bis auf weiteres können vom Fachdienst Bauaufsicht keine fachlichen Auskünfte gegeben werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Thema: Nutzungsänderung Garage

Autor Beitrag
 Verfasst am: 08.11.2011 06:37:48 Titel: Nutzungsänderung Garage
Guten Tag,

ich habe eine Doppelgarage die direkt an der Grenze zum Nachbargrundstück an die Garage des Nachbarn anschließt. Meine Garage ist mit meinem Haus verbunden und hat auch eine Dachterrasse. Ich würde meine bestehende Garage nun gern als weiteren Wohnraum nutzen. Meine Nachbarn haben sich beim örtlichen Bauamt erkundigt was auf sie zukommt wenn sie die Zustimmung dazu geben. Dort wurde ihnen gesagt, dass wenn sie die Zustimmung zur Nutzungsänderung geben, dann automatisch ihre Zustimmung auch gilt wenn ich die Garage aufstocken wollen würde (kommt ja nicht in Betracht). Stimmt das? Ich möchte lediglich die bestehende Räumlichkeit anders nutzen und nicht erweitern. Kann ich eine Regelung treffen, dass die Zustimmung meiner Nachbarn nur für die Nutzungsänderung des derzeitigen Bestandes gilt? Wenn ich die Garage aufstocken wollen würde, das wäre doch ein ganz anderes Verfahren? Ich habe das ja gar nicht vor. Aber meine Nachbarn befürchten, wenn ich das Haus mal verkaufe, dass die neuen Besitzer das machen würden und dass ihre Zustimmung dafür dann gegeben ist. Aber eine Zustimmung kann doch z. B. lauten: Hiermit stimmen wir zu, dass der mit Datumx bestehende Gebäudeteil (Garage) als WOhnraum genuntzt werden darf, eine Zustimmung zu einer baulichen Erweiterung ist ausgeschlossen. Oder?
Vielen Dank.
Navigation: nach obenNach oben
Beitrag beantworten
Betreff:
Name:
Beitrag:
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge/Antworten zu diesem Thema informiert zu werden (optional):
E-Mail-Adresse

Sicherheitsabfrage

Um Spam-Missbrauch zu verhindern, bitten wir Sie
folgende Zeichen in das Textfeld einzugeben
captchaNeue Sicherheitsgrafik generieren

Bitte geben Sie hier die oben abgebildeten Zeichen ein:

  Abbrechen