Geschrieben von:
Guenther Frank
FD Gesundheit
|
Hallo hinterheristmanimmer....
entscheidend ist, dass es nicht zum Eindringen gekommen ist.
Infektionen mit HIV über die Venuslippen bzw. über die Klitoris sind mir nicht bekannt. Ich gehe davon aus, dass vereinzelte Fälle einer Übertragung bekannt wären, wenn z. B. die Ejakulation auf die Venuslippen außen oder die Klitoris durch einen infizierten Mann erfolgt wäre. Auch das Aneinanderreiben von Venuslippen und Klitoris bei sexuellen Handlungen zwischen Frauen, bei denen eine Partnerin HIV-infiziert ist, hat nach meinem Wissen noch zu keinen bekannten Übertragungen geführt. Hier besteht mit Reibung und Vaginalflüssigkeit als potentiell ansteckender Flüssigkeit eine gewisse Parallele zu Ihrer Fragestellung.
In Ihrem Fall war wohl keine Spermaflüssigkeit im Spiel, die für eine Übertragung bei eindringendem Verkehr die Gefahr darstellt. Sie sind wenn dann mit den „Lusttropfen“ des Mannes in Berührung gekommen, dies jedoch nur außerhalb der Vagina und mit recht kurzer Kontaktzeit. Daher sehe ich hier durch die Kombination von geringer Kontaktzeit, nicht bekannter Eintrittspforte und, falls überhaupt vorhanden, geringer HIV-Menge kein zu erwartendes Risiko.
Schöne Grüße,
Günther Frank
|