Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Bis auf weiteres können vom Fachdienst Bauaufsicht keine fachlichen Auskünfte gegeben werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Thema: Wenn das Bauamt drei Mal klingelt. Ersatzbau im Aussenbereich :))

Autor Beitrag
 Verfasst am: 28.03.2011 10:53:03 Titel: Re: Wenn das Bauamt drei Mal klingelt. Ersatzbau im Aussenbereich :))
Habe da auch mal eine Frage an jemanden der sich gut mit einer Ersatzbebauung im Aussenbereich auskennt.
Es steht ein altes von 1904 errichtetes Herrenhaus/Wohnhaus mit Mängeln und Missständen auf einem Nebenerwerbs-Landwirtschaftlichen Betrieb. Das Haus ist somit über 100 Jahre alt. Jetzt hat der Architekt eine Bauvoranfrage für eine Ersatzbebauung gestellt. Masse Brutto: EG 164,75qm, OG 137,75qm, Dachgeschoss/Trockenraum (mit Treppenhaus bis oben) ca.103qm + Keller (Heizung/Vorrat) nochmal ca 103qm (aber nur 1,80Höhe). Der Ersatzbau soll eine Wohnfläche von 280qm bekommen, so im Antrag gestellt. Jetzt möchte eine Dame vom Bauplanungsamt und eine Dame vom Bauordnungsamt vorbeikommen und das Haus auf Mängel und Grösse besichtigen. Mängel= gar keine Dämmung bei Ölheizung, Dachstuhl aus altem Holz mit Splitterung durch Bomben, Keller feucht und Putz fällt ab,....usw. . Mit Errichtung des Hauses wurden vom angrenzenden Stall zusätzlich (qm hier nicht angegeben) im EG 2 Räume und im OG 2,5 Räume abgenommen, wohl bemerkt: die Räume liegen im Stall und wurden kompl. dem Haus zugeführt (vom Haus begehbar) und für Knechte genutzt. In den Räumen befinden sich auch noch 100Jahre alte Heizungen. Meine Frage, da dies vor ca. 100Jarhen passierte und es auch keine Bauunterlagen darüber giebt, macht das Bauordnungsamt da wohl Ärger wegen der vom Stall abgenommenen Räume. Zählen diese auch zur Wohnfläche, da diese ja schon vor so langer Zeit entstanden sind (keine Bauunterlagen da Haus so alt).
Navigation: nach obenNach oben
Beitrag beantworten
Betreff:
Name:
Beitrag:
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge/Antworten zu diesem Thema informiert zu werden (optional):
E-Mail-Adresse

Sicherheitsabfrage

Um Spam-Missbrauch zu verhindern, bitten wir Sie
folgende Zeichen in das Textfeld einzugeben
captchaNeue Sicherheitsgrafik generieren

Bitte geben Sie hier die oben abgebildeten Zeichen ein:

  Abbrechen