Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Bis auf weiteres können vom Fachdienst Bauaufsicht keine fachlichen Auskünfte gegeben werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Thema: Hecke zum Nachbarn entfernen und Zaun setzen...

Autor Beitrag
 Verfasst am: 21.10.2010 11:50:41 Titel: Hecke zum Nachbarn entfernen und Zaun setzen...
Hallo,

meine Frau und ich sind vor ein paar Monaten in ein EFH nach Oststeinbek gezogen. Der Vorbesitzer hat mit dem einem Nachbarn sich geeinigt eine lange Hecke zum Nachbarn zu ziehen. Die Hecke selber steht auf unseren Grundstück, ragt aber natürlich in Nachbargrundstück inzwischen hinein.

Wir selber haben keinerlei Ambitionen die Hecke (ca. 30m) auch auf der Nachbarsseite zu schneiden.


Ich denke das die Hecke auf unserem Grundstück steht müssten wir das rein rechtlich tun!? Wir würden dann jedoch die Hecke komplett entfernen lassen und gegen einen Zaun eintauschen.
Aus diesem Gedanken entstanden natürlich ein paar Fragen denn schließlich gibt es ja kaum etwas wofür es keine Vorschriften gibt ;-)

1.) Darf ich die ca. 20m Hecke (blaue Scheinzypresse) einfach entfernen (Umweltvorschriften)?
2.) Wenn die Hecke weg ist, gibt es natürlich keine physikalische Begrenzung mehr. Ist das zulässig denn im Winter werden wir wohl kein Zaun bauen lassen.
3.) Darf ein zukünftiger Zaun direkt an die Grenze, natürlich auf unserer Seite stehend?
4.) Gibt es Einschränkungen bzgl. Material, Breite, Höhe?

Das war es was mir dazu gerade einfällt.

Falls niemand antworten kann wäre es schön zu erfahren woher ich diese Informationen bekommen kann.

Viele Grüße und vielen Dank.
Thorsten R.
Navigation: nach obenNach oben
Beitrag beantworten
Betreff:
Name:
Beitrag:
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge/Antworten zu diesem Thema informiert zu werden (optional):
E-Mail-Adresse

Sicherheitsabfrage

Um Spam-Missbrauch zu verhindern, bitten wir Sie
folgende Zeichen in das Textfeld einzugeben
captchaNeue Sicherheitsgrafik generieren

Bitte geben Sie hier die oben abgebildeten Zeichen ein:

  Abbrechen