Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Bis auf weiteres können vom Fachdienst Bauaufsicht keine fachlichen Auskünfte gegeben werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Thema: Außenbereich: Grundstücksteilung mgl?

Autor Beitrag
 Verfasst am: 13.04.2010 21:35:11 Titel: Re: Außenbereich: Grundstücksteilung mgl?
Hallo Herr Bebensee,

vielen Dank für Ihre schnelle und ausführliche Antwort.

Zu Ihren Fragen:
1. Also tatsächlich übt mein Schwiegervater keine Landwirtschaft in dem Sinne mehr aus. Er beforstet lediglich den kleinen Wald auf dem Grundstück.
Eine Aufgabe wurde aber bislang nicht erklärt.

2. Ja, es ist so wie Sie es vermutet haben: Der „Altbau mit Scheune“ ist ein/das Wohn- und Wirtschaftsgebäude des (ehemaligen) Betriebes und der „Neubau“ ein/das (ehemalige) Altenteilerwohnhaus.

3. ob in tragende Teile eingegriffen wird kann ich gar nicht so genau sagen. Wir wollen die eigentliche Struktur und Außenwand des Wohnteils beibehalten, also auf die alte Substanz aufbauen bzw. das erneuern was erneuert werden muss (z.B. wölbt sich der Klinker nach außen, das Dach hängt durch, von außen ist lediglich mit Luft "isoliert" usw.) Wir möchten eigentlich nur das erneuern was notwendig ist, damit das Haus dem aktuellen Wohn- und Energiestandart entspricht.

Also meinen Sie, dass wir das Grundstück so teilen können, dass wir den einen Teil mit dem Altbau und z.B. ein Bruder den anderen Teil mit dem Altenteilerwohnhaus (welchen der Bruder mit meinen Schwiegereltern bereits bewohnt) bekommen kann?

Ich danke Ihnen nochmals für Ihre Bemühungen!

Mit freundlichen Grüßen,
Imke W.
Navigation: nach obenNach oben
Beitrag beantworten
Betreff:
Name:
Beitrag:
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge/Antworten zu diesem Thema informiert zu werden (optional):
E-Mail-Adresse

Sicherheitsabfrage

Um Spam-Missbrauch zu verhindern, bitten wir Sie
folgende Zeichen in das Textfeld einzugeben
captchaNeue Sicherheitsgrafik generieren

Bitte geben Sie hier die oben abgebildeten Zeichen ein:

  Abbrechen