Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Bis auf weiteres können vom Fachdienst Bauaufsicht keine fachlichen Auskünfte gegeben werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Thema: Außenbereich: Grundstücksteilung mgl?

Autor Beitrag
 Verfasst am: 08.04.2010 13:02:48 Titel: Außenbereich: Grundstücksteilung mgl?
Guten Tag!

Meine Schwiegereltern haben ein Grundstück mit Weideland und fremd bestellter Ackerfläche im Außenbereich. Mein Schiegervater hat derzeit noch Landwirtschaft angemeldet (sowohl steuerlich als auch vor der Landwirtschaftskammer). Bebaut ist dieses Grundstück mit einem Altbau mit Scheune und einem Neubau.
Mein Mann und ich bewohnen einen Teil des Altbaus (unten und die Scheune ist vermietet) und meine Schwiegereltern bewohnen den Neubau.
Da der Altbau stark sanierungsbedürftig ist überlegen wir nun, dass mein Mann und ich diesen Kernsanieren (auf den neusten Energiestandart bringen) und ggf. Teile der Scheune abreißen, da diese zukünftig nicht mehr in dem Umfang benötigt wird. M.E. müsste es doch mit der Sanierung bereits bestehendem Wohnraum (es soll sich an der Wohnfläche nichts ändern) keine Probleme geben, oder?
Ist für so eine Sanierung ein Bauantrag notwendig?
Unser größeres Problem ist jedoch, dass mein Mann noch 2 Geschwister hat und wir nun überlegen das Grundstück unter 2 Geschwistern zu teilen und den 3. abzufinden.
Ist sowas (Grundstücksteilung) im Außenbereich überhaupt möglich?

Mit freundlichen Grüßen
Imke W.
Navigation: nach obenNach oben
Beitrag beantworten
Betreff:
Name:
Beitrag:
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge/Antworten zu diesem Thema informiert zu werden (optional):
E-Mail-Adresse

Sicherheitsabfrage

Um Spam-Missbrauch zu verhindern, bitten wir Sie
folgende Zeichen in das Textfeld einzugeben
captchaNeue Sicherheitsgrafik generieren

Bitte geben Sie hier die oben abgebildeten Zeichen ein:

  Abbrechen