Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Bis auf weiteres können vom Fachdienst Bauaufsicht keine fachlichen Auskünfte gegeben werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Thema: Sanierung im Außenbereich

Autor Beitrag
 Verfasst am: 30.11.2009 11:30:20 Titel: Re: Sanierung im Außenbereich
Hallo Heike,
der Begriff Wohngebäude im Sinne des § 35 Abs. 4 Nr. 2 BauGB meint, dass das vorhandene Gebäude im Wesentlichen Wohnzwecken dienen muss - unabhängig davon, ob es seinerzeit privilegiert (also einem landwirtschaftlichen Betrieb diente) oder nichtprivilegiert genutzt wurde.
Wenn es sich um ein Wohngebäude handelt, ist mir unklar, warum Sie dort nicht wohnen dürfen. Der Begriff Wohnrecht ist mir in diesem Zusammenhang unbekannt. Ich kann ich mir aber vorstellen, dass Ihnen die dauerhafte Nutzung / das Wohnen verwehrt wird, weil das vorhandene Gebäude seinerzeit evtl. als Ferien- oder Wochenendhaus genehmigt wurde. Sofern das der Fall sein sollte, fehlt es für die Inanspruchnahme der Begünstigungen des § 35 Abs. 4 Nr. 2 BauGB an der erforderlichen Gleichartigkeit der Funktion "Wohnen", wenn ein Wohngebäude durch ein Ferien- oder Wochenendhaus oder umgekehrt ersetzt werden soll (vgl. BVerwG, Urt. vom 08.06.1979 - 4 C 23.77; Urt. vom 12.03.1982 - 4 C 59.78).
Navigation: nach obenNach oben
Beitrag beantworten
Betreff:
Name:
Beitrag:
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge/Antworten zu diesem Thema informiert zu werden (optional):
E-Mail-Adresse

Sicherheitsabfrage

Um Spam-Missbrauch zu verhindern, bitten wir Sie
folgende Zeichen in das Textfeld einzugeben
captchaNeue Sicherheitsgrafik generieren

Bitte geben Sie hier die oben abgebildeten Zeichen ein:

  Abbrechen