Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Bis auf weiteres können vom Fachdienst Bauaufsicht keine fachlichen Auskünfte gegeben werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Thema: Windrad im Garten - Baugenehmigung notwendig?

Autor Beitrag
 Verfasst am: 16.09.2009 20:29:32 Titel: Re: Windrad im Garten - Baugenehmigung notwendig?
Gern wollte ich mal meine 5 Cent zu diesem Thema beisteuern:

Ich hatte dasselbe Problem wie Jochen. Nur hatte ich mich leider tatsächlich im Vorwege mit dem Bauamt auseinandergesetz. Outcome: nix wurde genehmigt. Der entsprechende Beamte sagte mir hinter vorgehaltener Hand: "Wenn Sie einfach gebaut hätten, ohne hier vorstellig zu werden, wäre wahrscheinlich nichts passiert. Doch nun, MUSSTE ich tätig werden. Sie haben quasi schlafende Hunde geweckt. Andernfalls wäre ich nur tätig geworden, wenn sich ein Nachbar beschwert hätte."
Fazit: nicht immer ist es von Vorteil, wenn man sich im Vorwege mit dem Bauamt bespricht...

Jetzt aber noch etwas: in diversen Foren wurde schon über das "Bauamt-Problem" gesprochen. Ich kann es gerade nicht finden, aber in einem Forum berichtet jemand, dass er einer Abrissverfügung dadurch entgangen ist, dass er seinem Windrad kurzer Hand "Räder" verliehen hat. Dadurch ist es eine "mobile Anlage" und unterliegt nicht mehr dem Baurecht.
Vielleicht können Sie, Herr Bebensee, dazu noch was sagen. Entspricht das der Wahrheit oder ist das nur ein Gerücht?
Navigation: nach obenNach oben
Beitrag beantworten
Betreff:
Name:
Beitrag:
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge/Antworten zu diesem Thema informiert zu werden (optional):
E-Mail-Adresse

Sicherheitsabfrage

Um Spam-Missbrauch zu verhindern, bitten wir Sie
folgende Zeichen in das Textfeld einzugeben
captchaNeue Sicherheitsgrafik generieren

Bitte geben Sie hier die oben abgebildeten Zeichen ein:

  Abbrechen