Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Bis auf weiteres können vom Fachdienst Bauaufsicht keine fachlichen Auskünfte gegeben werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Thema: Windrad im Garten - Baugenehmigung notwendig?

Autor Beitrag
 Verfasst am: 07.08.2009 17:28:36 Titel: Windrad im Garten - Baugenehmigung notwendig?
Nachdem ich schon von Pontius zu Pilatus gelaufen bin und und selbst von Bauamtsleitern immernoch keine Antwortwort bekommen habe, versuche ich's mal hier.

Ich beabsichtige, mir ein kleines Windrad in den Garten zu stellen und damit den hauseigenen Strom zu erzeugen. Geplant ist eine Masthöhe von etwa 10m und ein Flügeldurchmesser von ca. 3,20m. Die Anlage wird in etwa 2kW Strom erzeugen (natürlich nur bei entsprechendem Wind).

In der LBO findet sich im §69 allerlei genehmigungsfreies zu den "neuen" Enrgien (Blockheizkraftwerke, Solarpanels, Brennstoffzellen, Wärmepumpen usw), jedoch sagt sie nichts über Windräder aus. Und das obwohl es in Schleswig-Holstein doch nahe läge... Andere Länder habe da klare Regeln. Bayern sagt: Windräder bis zu 10m Narbenhöhe - Sachsen sagt: Windräder bis zu 2kW seien genehmigungsfrei. Diese Kriterien würde mein Windrad ja erfüllen. Aber wie sieht es in der Praxis in Schleswig-Holstein aus? Gibt es da schon Abrissverfügungen? Oder kann ich mein Windrad als Fahnenmast (§69 bis 12m genehmigungsfrei) betrachten? Oder vielleicht eine Antenne oben drauf setzen und es als Antenne deklarieren? Einige Bauamtsleiter, die ich ansprach, wollten sogar eine Statik dafür! Doch kein Hersteller bietet eine Statik für seine Windräder. Es wiehert der Amtsschimmel!
Navigation: nach obenNach oben
Beitrag beantworten
Betreff:
Name:
Beitrag:
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge/Antworten zu diesem Thema informiert zu werden (optional):
E-Mail-Adresse

Sicherheitsabfrage

Um Spam-Missbrauch zu verhindern, bitten wir Sie
folgende Zeichen in das Textfeld einzugeben
captchaNeue Sicherheitsgrafik generieren

Bitte geben Sie hier die oben abgebildeten Zeichen ein:

  Abbrechen