Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Bis auf weiteres können vom Fachdienst Bauaufsicht keine fachlichen Auskünfte gegeben werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Thema: Grenzzaun,Stützmauer,Umwehrung

Autor Beitrag
 Verfasst am: 15.03.2006 13:13:24 Titel: Grenzzaun,Stützmauer,Umwehrung
Sehr geehrte/r Frau Haage, Herr Bebensee,
danke für die schnelle Bearbeitung. Diese Seite ist eine sehr gute Einrichtung.

Zwischen oben erwähnter Stützmauer und Nachbargrenze befindet sich noch ein Streifen von ca 9 cm. Diesen Streifen auf dem
Geländeniveau des Nachbargrundstücks nutze ich zur Errichtung des o.g.Grenzzaunes. Als Gerüst für den Lamellenzaun
(2 m bzw. 1,50 m Höhe) benutze ich die sog. Pergola-Pfosten (9x9 cm). Die Höhe dieser Pfosten beträgt ca. 2,70 m ab Gelän-
deniveau des Nachbargrundstücks. Als Abschluss nehme ich die Pergola-Pfosten quer über die gesamte Länge ohne
Pergola-Querreiter, da diese über die Grenze ragen würden. Bei einer Höhe von ca. 1,85 m (ca. 0,90 m oberhalb der Stützmauer) befestige ich weitere Pergola-Pfosten auf die gesamte Länge oberhalb der Stützmauer. Diese beiden Querver-
bindungen dienenals Pergola-Abschluss und als Umwehrung wegen des Höhenünterschiedes zum Nachbargrundstück.
Ab Höhe des Sichtschutzes (2 m) bzw. der Einfriedung (1,50 m) ist es offen bis zu der Höhe von 2,70 m.
Handelt es sich weiterhin um baugehnemigungs- u. anzeigenfreie Vorhaben nach § 69 LBO trotz der Höhe von 2,70 m der Pergola-Pfosten und der Querverstrebungen als Pergola-Abschluss und Umwehrung?
Ich bedanke mich im voraus für Ihre Bemühungen.
Mit freundlichen Grüssen
Thomas

Navigation: nach obenNach oben
Beitrag beantworten
Betreff:
Name:
Beitrag:
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge/Antworten zu diesem Thema informiert zu werden (optional):
E-Mail-Adresse

Sicherheitsabfrage

Um Spam-Missbrauch zu verhindern, bitten wir Sie
folgende Zeichen in das Textfeld einzugeben
captchaNeue Sicherheitsgrafik generieren

Bitte geben Sie hier die oben abgebildeten Zeichen ein:

  Abbrechen