Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Stopp Bitte einen kurzen Moment, bevor Sie ins Forum kommen:

» Viele Männer berichten hier von Kontakten mit Sexworkerinnen / Prostituierten.

Hatten Sie den Eindruck, dass die Frauen diese Arbeit nicht freiwillig ausüben (Zwangsprostitution, Frauenhandel)? Dann wäre es wichtig,eine spezialisierte Beratungsstelle auf Ihren Verdacht hinzuweisen, was auch anonym möglich ist.

» In Schleswig-Holstein ist die Ansprechpartnerin die Fachstelle gegen Frauenhandel contra.

Tel.: 0431 55779191
contra@ne-fw.de

» Für ganz Deutschland finden Sie die Beratungsstellen unter folgendem Link:

http://www.kok-gegen-menschenhandel.de

» Weitere Hinweise und Beratungsstellen u. a. in Österreich und der Schweiz finden Sie unter

http://www.ban-ying.de/verantwortlicherfreier/de/links.html

http://www.stoppt-zwangsprostitution.de/index.html

Thema: Risikoeinschätzung

Autor Beitrag
 Verfasst am: 05.05.2009 20:23:49 Titel: Risikoeinschätzung
Hallo,
ich bin ein Hypochonder und seit diesem Fall der Sängerin, die einen Mann wissentlich mit HIV angesteckt habe, habe ich ständig Angst. Nun zu meiner Situation:
ich hatte bisher nur ungeschützten Sex in drei festen/ monogamen Beziehungen. In diesen Beziehungen wurde vorher immer über HIV gesprochen. Leider war ich immer sehr naiv und habe nicht auf einen gemeinsamen Test bestanden. Ich selbst bin auch nicht getestet. Ich bin noch mit allen Männern, mit denen ich eine Beziehung geführt habe, in Kontakt. Von keinem ist eine HIV Infektion bekannt. Die erste Beziehung endete vor 10 die zweite vor 7 Jahren. Beide Männer haben keinerlei Kontakt zu DRogen oder Prostituierten, noch Verkehr mit anderen Risikogruppen gehabt. Der Mann, mit dem die Beziehung vor 7 Jahren zuende ging, war damals auch regelmäßig bluspenden. Ich hatte in dieser Zeit keinerlei größere Anzeichen einer Krankheit, die nicht durch Blutbild etc. aufgeklärt wurde, z.B. Nasennebenhölenentzündung usw..
Nun hatte ich vor ca. 1,5 Jahren wieder eine feste Beziehung. Er gehört eigentlich auch zu keiner Risikogruppe. Er hatte mir gesagt, er hätte einen neg. HIV Test . Wir hatten ca. 3-5 x ungeschützen Verkehr. Nun habe ich mich mit ihm über meine Ängste unterhalten und er sagte, er hätte nach dem Test und vor mir noch mit zwei Frauen ungeschützten Verkehr gehabt. Eine dieser Frauen hat definitiv einen neg. HIV Test. Die andere Frau gehört auch nicht zu einer der Risikogruppen (Prostituierte, DRogenabhängige etc) und es ist ihm auch keine Infektion ihrereseits bekannt. Nun ist dieser Mann seit knapp 1,5 Jahren mit seiner jetzigen Freundin zusammen. Sie ist nun schwanger (im 7. Monat) und hat in Folge der Schwangerschaftsvorsorge einen HIV Test gemacht: Ergebnis negativ.

Mit allen anderen "Partnern" hatte ich nur geschützen Verkehr und das Kondom ist auch nie kaputt gegangen.

Wie sieht nun mein Risiko aus. Die Aidshilfe sagte mir, es bestünde wohl ein extrem geringes Risiko.
Trotzdem lässt mich dieser Gedanke nicht los.
Ich hatte 3-4 Monate nach dem ungeschützten Verkehr keinerlei gesundheitlichen Beeinträchtigungen, lediglich etwas später bekam ich im Winter eine Nasennebehöhlenentzündung, die mit Blutbild etc. abgeklärt wurde. Das Blutbild hat weiter keine Auffälligkeiten gezeigt. Ich habe in den letzten 5 Jahren regelmäßig Blutbilder machen lassen (einfach zur Abklärung der allgemeinen Gesundheit), es gab nie irgendwelche Auffälligkeiten. Ich weiß, dass das Blutbild keinen HIV Test ersetzt, aber bis zu dem oben genannten Zeitpunkt mit dieser Sängerin habe ich nie daran gedacht, evtl. infiziert zu sein.

Ich überlege ständig, ob ich einen Test machen lassen soll, jedoch ist meine Angst vor einem möglichen Positiv so groß, dass ich nicht weiß, wie ich reagieren würde (ich neige stark zu depressiven Verstimmungen)

Nun habe ich einen neuen Partner kennen gelernt. Wir sind uns momentan einig, dass wir uns mit Kondomen schützen werden. Sofern sich diese Beziehung weiterentwickelt (Kinderwunsch usw.), ist mir natürlich klar, dass ich auf einen HIV Test bestehen werde, doch bekomme ich heute schon Panik vor dem Tag des ERgebnisses.

Muss ich mir große Sorgen machen? Ist eine Ansteckung unter diesen Fakten wahrscheinlich? Vielleicht ist noch zu erwähnen, dass ich aus der tiefsten Provinz stamme und nicht aus der Großstadt komme. Laut Gesundheitsamt leben in meinem REgierungsbezirk ca. 450 HIV Infizierte.

Ich habe mir einen HIV Heimtest bestellt, bin aber nicht sicher, ob ich diesen machen möchte. Wie sicher/zuverlässig sind diese Tests? Im Falle eines pos. Ergebnisses würde ich natürlich sofort zum Arzt und das ERgebnis überprüfen lassen, wobei ich in meiner momentan Situation (baldige Verbeamtung) nicht weiß, ob sich ein Test beim Arzt neg. auswirken würde - egal ob positiv oder negativ. Ich würde den Test auch nicht alleine, sondern mit einer Vertrauensperson machen.
Kann der Test auch falsch poitive ERgebnisse bringen? Z.B. wurde ich vor 10 Jahren gegen Hepatitis geimpft und ich hatte beispielsweise vor 4 Wochen eine Wurzelbehandlung(ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt). Auf was reagieren diese Tests?

Ich bin sehr verwirrt, die Angst vor einem pos. ERgebnis bestimmt momentan mein Leben. Ich weiß, dass nur ein neg. ERgebnis diese Angst zu 100% nehmen kann, aber wie schon gesagt, ich weiß nicht, ob ich zu einem Test bereit bzw, psychisch in der Lage wäre. Die Erleichterung wäre natürlich enorm, aber die Ungewissheit kann doch manchmal auch besser sein als die Gewissheit Infiziert zu sein.
Navigation: nach obenNach oben
Beitrag beantworten
Betreff:
Name:
Beitrag:
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge/Antworten zu diesem Thema informiert zu werden (optional):
E-Mail-Adresse

Sicherheitsabfrage

Um Spam-Missbrauch zu verhindern, bitten wir Sie
folgende Zeichen in das Textfeld einzugeben
captchaNeue Sicherheitsgrafik generieren

Bitte geben Sie hier die oben abgebildeten Zeichen ein:

  Abbrechen