Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Bis auf weiteres können vom Fachdienst Bauaufsicht keine fachlichen Auskünfte gegeben werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Thema: Carport

Autor Beitrag
 Verfasst am: 06.04.2009 20:18:55 Titel: Carport
Hallo,

ich habe noch einmal ein paar Fragen:

ich habe auf einer Grundstücksseite vorne ein Carport, (7m lang, 3 m breit 2,5 m hoch). Auf der gleichen Seite des Grundstücks habe ich hinten ein Gartenhaus welches 6m lang, 3 m breit und 2,5 m hich ist. Beides ist direkt auf der Grenze gebaut. Die Grenzbebauung für das hintere Gartenhaus wurde vom angrenzenden Nachbarn genehmigt.
Für beide Bauten habe ich jedoch keine Baugenehmigung (habe das Haus so gekauft).

Ich habe folgende Fragen:

1. Brauche ich jeweils eine Genehmigung?
2. Wenn ja, kann ich diese nachholen (Zustimmung des Nachbarn habe ich)?
3. Vorausgesetzt es geht, ich habe die Baugenehmigung für die beiden Objekt direkt an der Grenze, kann der Nachbar auf der anderen Seite was dagegen unternehmen?
4. Ich habe in der Landesbauordnung gelesen, dass man die 9 m-Grenze bei Bauten direkt an der Grundstücksgrenze (also ohne Abstandsflächen) nicht überschreiten darf. Mehre bauliche Anlagen sind dabei, wenn ich das richtig verstehe, zusammenzurechnen. Ist das in meinem Fall ein Problem oder nur, wenn beispielsweise das Carport und das Gartenhaus unmittelbar aneinander gebaut hat?

Ich wohne in SH und es gibt kein Bebauungsplan.

Entschuldigung für die vielen Fragen. Aber der Service ist wirklich hilfreich hier.

Grüße

Günther
Navigation: nach obenNach oben
Beitrag beantworten
Betreff:
Name:
Beitrag:
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge/Antworten zu diesem Thema informiert zu werden (optional):
E-Mail-Adresse

Sicherheitsabfrage

Um Spam-Missbrauch zu verhindern, bitten wir Sie
folgende Zeichen in das Textfeld einzugeben
captchaNeue Sicherheitsgrafik generieren

Bitte geben Sie hier die oben abgebildeten Zeichen ein:

  Abbrechen