Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Bis auf weiteres können vom Fachdienst Bauaufsicht keine fachlichen Auskünfte gegeben werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Thema: Nutzungsänderung von Gartenhaus in Ferienhaus, zweite Reihe bauen

Autor Beitrag
 Verfasst am: 23.03.2009 14:51:26 Titel: Re: Nutzungsänderung von Gartenhaus in Ferienhaus, zweite Reihe bauen
Hallo Herr Brenner,

im Kern beabsichtigt die Bauaufsichtsbehörde Ihren Nutzungsänderungsantrag aus dem Grunde abzulehnen, den ich bereits in meiner Stellungnahme vom 07.02.2009 angesprochen hatte.

Sollte die Situation vor Ort wirklich so aussehen, wie im Anhörungsschreiben der Baufsichtsbehörde beschrieben, "sprengt" Ihr Vorhaben tatsächlich den durch die vorhandene Bebauung vorgegebenen Rahmen. In diesem Falle würde es sich als sog. "rahmenüberschreitendes Vorhaben nur dann einfügen, wenn es "bodenrechtlich beachtliche Spanuungen" weder erzeugt noch erhöht oder - anders ausgedrückt - keine Vorbildwirkung für andere Grundstücke hätte (vgl. unter vielen Gerichtsentscheidungen z. B. VG Stade, Urt. v. 18.04.2002 - 2 A 561/00 - unter -> http://www.dbovg.niedersachsen.de/Entscheidung.asp?Ind=0540020000005612%20A ). "Rahmenüberschreitende Vorhaben" sind nach meiner Erfahrung in den wenigsten Fällen möglich.

Mein Fazit:
Ihre Chancen, eine Nutzungsänderungsgenehmigung in ein Dauerwohngebäude zu erhalten, stehen nicht sehr gut.

Mit freundlichem Gruß
Jens Bebensee
Navigation: nach obenNach oben
Beitrag beantworten
Betreff:
Name:
Beitrag:
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge/Antworten zu diesem Thema informiert zu werden (optional):
E-Mail-Adresse

Sicherheitsabfrage

Um Spam-Missbrauch zu verhindern, bitten wir Sie
folgende Zeichen in das Textfeld einzugeben
captchaNeue Sicherheitsgrafik generieren

Bitte geben Sie hier die oben abgebildeten Zeichen ein:

  Abbrechen