Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Stopp Bitte einen kurzen Moment, bevor Sie ins Forum kommen:

» Viele Männer berichten hier von Kontakten mit Sexworkerinnen / Prostituierten.

Hatten Sie den Eindruck, dass die Frauen diese Arbeit nicht freiwillig ausüben (Zwangsprostitution, Frauenhandel)? Dann wäre es wichtig,eine spezialisierte Beratungsstelle auf Ihren Verdacht hinzuweisen, was auch anonym möglich ist.

» In Schleswig-Holstein ist die Ansprechpartnerin die Fachstelle gegen Frauenhandel contra.

Tel.: 0431 55779191
contra@ne-fw.de

» Für ganz Deutschland finden Sie die Beratungsstellen unter folgendem Link:

http://www.kok-gegen-menschenhandel.de

» Weitere Hinweise und Beratungsstellen u. a. in Österreich und der Schweiz finden Sie unter

http://www.ban-ying.de/verantwortlicherfreier/de/links.html

http://www.stoppt-zwangsprostitution.de/index.html

Thema: HIV-Infektion möglich und Test sinnvoll?

Autor Beitrag
 Verfasst am: 22.10.2008 10:55:25 Titel: Re: HIV-Infektion möglich und Test sinnvoll?
Hallo ängstlicher,

die Einschätzung, die ich geschrieben habe, ist nicht objektiv, sondern meine Sicht, wobei ich mich bemühe, mich an dem wissenschaftlichen Stand der Dinge auszurichten, was Sie möglicherweise mit „objektiv“ gemeint haben.

Es gibt keine 100%-ige Sicherheit, auch nicht bei einer negativen PCR. Allerdings ist die PCR im negativen Fall nach ca. 2 Wochen schon recht sicher. Und tatsächlich ist bei einer positiven PCR die Frage, was zu tun ist. Wenn Geld keine Rolle spielt, ist natürlich eine zweite PCR möglich, es kann aber auch gewartet werden, bis die 12 Wochen nach dem Ereignis um sind bzw. der AK-Test könnte natürlich auch vor der 12 – Wochen-Frist versucht werden. Möglicherweise wird bei einer positiven PCR auch ein Bestätigungstest wie der Westernblot empfohlen, diese werden auch zur Bestätigung eines positiven AK-Test verwendet.
Ich frage mich schon, ob Sie, der Sie sich „Ängstlicher“ nennen, mit einem positiven PCR-Ergebnis umgehen könnten. Jeder AK-Test, den Sie danach machen und der vor dem Ablauf von 12 Wochen durchgeführt wird und negativ bleibt, hätte ja den Charakter des Vorläufigen.

Welche Testgeneration wo eingesetzt wird, müssen Sie vor Ort erfragen, das weiß ich nicht.

Sie können den AK-Test schon nach ca. 4-6 Wochen machen, wenn Sie die Vorläufigkeit eines negativen Ergebnisses sicher vor Augen haben. Das p24-Antigen ist etwas, was dieser Test schon recht früh anzeigt und auch die AK sind oft schon nach einigen Wochen nachweisbar. Allerdings gibt es verzögerte AK-Bildungen, was nicht allzu oft vorkommt, aber was eben sein kann, weshalb ein negativer AK-Test vor Ablauf von ca. 12 Wochen nicht als gültige Aussage gewertet werden sollte.
Der Nachweis von p24-AG wäre genauso wie ein Nachweis von AK immer zu überprüfen mit einem bestätigenden, anderen Testverfahren und ist für sich kein sicheres Instrument in der HIV-Diagnostik.
Es könnte sein, dass Ihnen ein persönliches Gespräch in einer Beratungsstelle mehr bringt als der eine oder andere Test, denn was sicher ist, ist dieses: Sie haben Angst. Die wird bei Ihnen im Moment von HIV „gebündelt“ und wird evtl. mit einem gültigen negativen Ergebnis im AK-Test nach 12 Wochen weniger werden, aber wahrscheinlich in eher diffuser Form bleiben – und sich dann wo anders wieder neu entfalten.

Schöne Grüße,
Günther Frank


Navigation: nach obenNach oben
Beitrag beantworten
Betreff:
Name:
Beitrag:
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge/Antworten zu diesem Thema informiert zu werden (optional):
E-Mail-Adresse

Sicherheitsabfrage

Um Spam-Missbrauch zu verhindern, bitten wir Sie
folgende Zeichen in das Textfeld einzugeben
captchaNeue Sicherheitsgrafik generieren

Bitte geben Sie hier die oben abgebildeten Zeichen ein:

  Abbrechen