Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Bis auf weiteres können vom Fachdienst Bauaufsicht keine fachlichen Auskünfte gegeben werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Thema: Dachstuhl erneuern.

Autor Beitrag
 Verfasst am: 26.03.2008 05:12:31 Titel: Re: Dachstuhl erneuern.
Moin, Herr Bebensee!
Allmählich kommt Licht ins Dunkel. Man darf also einzelne verfalulte Dachverbandsteile ohne Genehmigung austauschen wenn man das Alteil als Muster nimmt und rekonsruiert. Wieviele Gebinde/Sparren erneuert werden scheint keine Rolle zu spielen.
Da sich unser Klima verändert und die Windgeschwindigkeiten erhöhen dürfte es doch aber ohne Genehmigung erlaubt sein einige moderne Zusatzanker gegen "ABHEBEN" von innen anzunageln? Man möchte ja schliesslich sein Eigentum "SICHERN" .
Ich denke bei meinen Fragen an Häuser die über 100-200Jahre alt sind dessen Dachstühle meist aus Resten von irgendwelchen Holzteilen die bei den grossen Gütern "übriggeblieben " sind gebaut wurden und es niemals eine statische Berechnung gegeben hat. Man wundert sich das diese Objekte, zb alte Reetdachkaten, überhaupt noch stehen!!!!
Wie siehts denn rechtlich aus wenn weder Genehmigungen, Statiken... vorliegen? zb, von Bauernkaten aus 1800??? dort kann eigentlich kein "Eingriff in die Statik" vorkommen, weils nie eine gegeben hat?
Wenn dort ein Statiker seinen Rechner anwirft, müssten die Bewohner sofort Fremduntergebracht werden wegen Einsturzgefahr!!!!
Navigation: nach obenNach oben
Beitrag beantworten
Betreff:
Name:
Beitrag:
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge/Antworten zu diesem Thema informiert zu werden (optional):
E-Mail-Adresse

Sicherheitsabfrage

Um Spam-Missbrauch zu verhindern, bitten wir Sie
folgende Zeichen in das Textfeld einzugeben
captchaNeue Sicherheitsgrafik generieren

Bitte geben Sie hier die oben abgebildeten Zeichen ein:

  Abbrechen