Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Bis auf weiteres können vom Fachdienst Bauaufsicht keine fachlichen Auskünfte gegeben werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Thema: Dachstuhl erneuern.

Autor Beitrag
 Verfasst am: 08.03.2008 11:06:34 Titel: Re: Dachstuhl erneuern.
Hallo Herr B.,

in meiner letzten Stellungnahme habe ich versucht, deutlich zu machen, dass Maßnahmen, die nicht unter eine der Nummern bzw. einen der Absätze des § 69 LBO fallen, nach § 68 Abs. 1 LBO baugenehmigungspflichtig sind. Nach meinen Ausführungen, die einzelne Beispiele enthalten, wird Ihr Vorhaben – komplette Ersetzung des Dachstuhls –von keiner der rechtlich ernsthaft in Betracht zu ziehenden Alternativen dieses Katalogs erfasst.

Dachkonstruktionen sind tragend. Deshalb gehen Veränderungen von Dachkonstruktionsteilen, die eine statische Nachrechung notwendig machen, über den Bestandsschutz (siehe http://www.kreis-stormarn.de/service/begriffe/index.php?bereich=1&bid=13 ) hinaus und sind immer baugenehmigungspflichtig.

In diesem Zusammenhang möchte ich Sie noch auf Teile des Urteil des Bundesverwaltungsgerichts vom 14.04.2000 – 4 C 5.99 – hinweisen, das im Internet beispielsweise nachzulesen ist unter http://lexetius.com/2000,776 ; interessant sind hier insbesondere die Randnummern 3, 8 und 26.


Übrigens greift die Genehmigungspflicht auch schon dann, wenn beispielsweise im Dachgeschoss anstelle von Abstellräumen ein neuer Aufenthaltsraum geschaffen werden soll (vgl. § 69 Abs. 3 LBO).

Mit freundlichem Gruß
Jens Bebensee


---
Zuletzt geändert am 08.03.2008 um 11:07:34 von Jens Bebensee.
Navigation: nach obenNach oben
Beitrag beantworten
Betreff:
Name:
Beitrag:
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge/Antworten zu diesem Thema informiert zu werden (optional):
E-Mail-Adresse

Sicherheitsabfrage

Um Spam-Missbrauch zu verhindern, bitten wir Sie
folgende Zeichen in das Textfeld einzugeben
captchaNeue Sicherheitsgrafik generieren

Bitte geben Sie hier die oben abgebildeten Zeichen ein:

  Abbrechen