Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Stopp Bitte einen kurzen Moment, bevor Sie ins Forum kommen:

» Viele Männer berichten hier von Kontakten mit Sexworkerinnen / Prostituierten.

Hatten Sie den Eindruck, dass die Frauen diese Arbeit nicht freiwillig ausüben (Zwangsprostitution, Frauenhandel)? Dann wäre es wichtig,eine spezialisierte Beratungsstelle auf Ihren Verdacht hinzuweisen, was auch anonym möglich ist.

» In Schleswig-Holstein ist die Ansprechpartnerin die Fachstelle gegen Frauenhandel contra.

Tel.: 0431 55779191
contra@ne-fw.de

» Für ganz Deutschland finden Sie die Beratungsstellen unter folgendem Link:

http://www.kok-gegen-menschenhandel.de

» Weitere Hinweise und Beratungsstellen u. a. in Österreich und der Schweiz finden Sie unter

http://www.ban-ying.de/verantwortlicherfreier/de/links.html

http://www.stoppt-zwangsprostitution.de/index.html

Thema: PCR Test

Autor Beitrag
 Verfasst am: 21.01.2008 15:29:44 Titel: Re: PCR Test
Hallo,
mich interessiert zu diesem Thema noch, warum in Österreich derselbe Pcr-Hiv Test zum Ausschluss von Hiv zugelassen ist und in Deutschland nicht.

laut Horst Schalk, Hiv-spezialist aus Österreich


5. HIV-PCR-Test
Der HIV-PCR-Test (PCR steht für Polymerase-Chain-Reaction) wurde ursprünglich nur zur Verlaufskontrolle von bereits HIV-positiven Patienten eingesetzt. Er weist Teile der Viren (Erbmasse der Viren=Virusnucleinsäure) direkt nach. Die Virusnucleinsäuren können bei einer frischen HIV-Infektion deutlich früher als die Antikörper nachgewiesen werden. Das diagnostische Fenster schrumpft daher von 12 Wochen (beim HIV-Antikörper-Test) auf 2 Wochen. Da dieses Testverfahren wesentlich aufwendiger ist, ist es auch deutlich teurer als der HIV-Antikörper-Test und wird daher nur bei besonderen Indikationen eingesetzt. Im Regelfall werden die Kosten auch nicht von der Sozialversicherung übernommen, auch bei der AIDS-Hilfe Wien wird ein Selbstkostenpreis verrechnet.

5a. HIV-Antikörper oder HIV-PCR-Test
Da immer wieder Anfragen zum Thema der HIV-Testung kommen hier einige grundlegende Informationen: 1. Der HIV-Antikörpertest hat den Vorteil, dass er sehr billig (im Regelfall zahlt ihn ohnehin die Sozialversicherung) und einfach durchzuführen (es macht ihn fast jedes Labor selbst) ist. Der Nachteil ist die realtiv lange Wartezeit, die zwischen der Risikositation und dem Test liegen soll. Diese beträgt 12 Wochen und wird auch als \\\"diagnostisches Fenster\\\" bezeichent. Der Antikörpertest bleibt bei einem HIV-infizierten Patienten, auch wenn er therapiert wird, lebenslang positiv. 2. Der HIV-PCR-Test weist im Gegensatz zum Antikörpertest direkt HI-Viren im Blut nach. Dies bietet den Vorteil, dass dieses Nachweisverfahren wesentlich rascher zu einem Ergebnis führt, nämlich bereits nach 2 Wochen! Der HIV-PCR-Test, bleibt, solange der HIV-positive Patient nicht behandelt wird positiv. Erst einige Monate nach Einleitung einer HIV-Therapie (HAART) wird dieser Test als Zeichen des Therapieerfolges negativ (der Antikörpertest bleibt wie bereits erwähnt auch dann positiv). Der HIV-PCR-Test ist wesentlich komplizierter (nur wenige Labors führen in selbst durch) als der HIV-Antikörpertest und daher auch wesentlich teurer (50.-- bis 120.--). Die Sozialversicherungen übernehmen im Regelfall die Kosten dafür nicht! Immer wieder wird auch die Frage gestellt, ob man im Anschluss an einen HIV-PCR-Test, auch einen HIV-Antiköpertest machen muss oder soll. Aus medizinischer Sicht reicht ein HIV-PCR-Test vollkommen aus, das dieses Verfahren sehr ausgereift und hochspezifisch ist. Aus rechtlicher Sicht (AIDS-Gesetz aus dem Jahre 1993) darf zur Diagnose oder zum Ausschluss einer HIV-Infektion nur der HIV-Antikörpertest herangezogen werden (den HIV-PCR-Test gab es 1993 nocht nicht!) Abschliessend eine Aussage zu diesem Thema vom deutschen Paul-Ehrlich-Institut: Ganz grundsätzlich ist der PCR-Nachweis von HIV und anderen Viren in der Tat der empfindlichste Test, den wir heute kennen. Da er direkt das betreffende Virus nachweist, kann er eine Infektion deutlich früher anzeigen als ein Antikörpertest, der immer erst dann eine Infektion anzeigen kann, wenn bereits Antikörper gebildet wurden. Es existieren inzwischen verschiedene PCR Systeme auf dem Markt. Hinsichtlich der Erkennung von HIV Subtypen sind die gängigen PCR-Systeme so ausgelegt, dass alle hier verbreiteten Subtypen zuverlässig erkannt werden (Bei uns ist dies HIV1 Gruppe M).

mfg
Navigation: nach obenNach oben
Beitrag beantworten
Betreff:
Name:
Beitrag:
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge/Antworten zu diesem Thema informiert zu werden (optional):
E-Mail-Adresse

Sicherheitsabfrage

Um Spam-Missbrauch zu verhindern, bitten wir Sie
folgende Zeichen in das Textfeld einzugeben
captchaNeue Sicherheitsgrafik generieren

Bitte geben Sie hier die oben abgebildeten Zeichen ein:

  Abbrechen