Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Bis auf weiteres können vom Fachdienst Bauaufsicht keine fachlichen Auskünfte gegeben werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Thema: Privatstraße wird öffentlich

Autor Beitrag
 Verfasst am: 07.11.2007 18:47:16 Titel: Privatstraße wird öffentlich
Hallo,
wir haben ein Grundstück, das an einer Seite an einer öffentlichen Straße an einer anderen an einer privaten Zuwegung lag, auf der wir ein Wegerecht besaßen. Dieser Privatweg wurd jetzt als Straße gewidmet. Das Grundstück und die neue Straße liegen im Bereich einer Außenbereichssatzung nahe eines ehemaligen Dorfkerns. Es gibt einen F-Plan, der in Verlängerung der Straße ein Wohngebiet vorsieht. Ein B-Plan ist nicht vorhanden. Die jetzt gewidmete Straße ist in der AUßenbereichssatzung nicht als Straße vorgesehen.
Nun meine Fragen:
1. Auf welcher Grundlage darf so eine Straße ohne B-Plan gewidmet werden.
2. Muss ich als Anlieger und unmittelbar Betroffener im Vorfeld informiert oder sogar gehört werden?
3. Bei Kauf meines Grundstückes war die Geländesituation so, dass von meinem Grundstück Oberflächenwasser über den Privatweg floss. Nach Widmung der Straße ist dies immer noch so. Nun wurde mir gesagt, dass ich dieses zu unterbinden habe. Muss beim Neubau der Straße (jetzt Asphalt, vorher Grand) nicht baulich darauf geachtet werden, dass kein privates Wasser auf die Straße fließt. Ist es zulässig jetzt mir den "schwarzen Peter" dafür zuzuschieben?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Sönke
Navigation: nach obenNach oben
Beitrag beantworten
Betreff:
Name:
Beitrag:
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge/Antworten zu diesem Thema informiert zu werden (optional):
E-Mail-Adresse

Sicherheitsabfrage

Um Spam-Missbrauch zu verhindern, bitten wir Sie
folgende Zeichen in das Textfeld einzugeben
captchaNeue Sicherheitsgrafik generieren

Bitte geben Sie hier die oben abgebildeten Zeichen ein:

  Abbrechen