Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Bis auf weiteres können vom Fachdienst Bauaufsicht keine fachlichen Auskünfte gegeben werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Thema: Bauen im Aussenbereich

Autor Beitrag
 Verfasst am: 02.10.2007 08:43:38 Titel: Re: Bauen im Aussenbereich
Hallo Ralf,

Ihrer Anfrage entnehme ich, dass Ihnen die Bestimmungen des Baugesetzbuches zum Bauen im Außenbereich (§ 35 Abs. 4 Nr. 2 BauGB) bekannt sind.
Die Eigennutzung über längere Zeit ist eine der Grundvoraussetzungen, die erfüllt sein muss, um die begünstigenden Bestimmungen zum Abriss und Neubau eines Wohnhauses im Außenbereich in Anspruch nehmen zu können.
Die Auskunft Ihres Sachbearbeiters ist somit korrekt. Hinzu kommt, dass die Rechtsprechnung zur Frage der Dauer der Eigennutzung überwiegend von 4 Jahren ausgeht. Man ist Ihnen deshalb mit 2 Jahren schon sehr entgegen gekommen.
Die Regelungen im Baugesetzbuch lassen es nicht zu, dass persönliche Umstände des Bauherrn (in Ihrem Fall die Tatsache, dass Sie ein Haus gekauft haben, das nicht bewohnbar ist) in die Prüfung zur Zulässigkeit eines Bauvorhabens mit einfließen.
Ich bedaure sehr, dass ich Ihnen nicht weiter helfen konnte.
Navigation: nach obenNach oben
Beitrag beantworten
Betreff:
Name:
Beitrag:
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge/Antworten zu diesem Thema informiert zu werden (optional):
E-Mail-Adresse

Sicherheitsabfrage

Um Spam-Missbrauch zu verhindern, bitten wir Sie
folgende Zeichen in das Textfeld einzugeben
captchaNeue Sicherheitsgrafik generieren

Bitte geben Sie hier die oben abgebildeten Zeichen ein:

  Abbrechen