Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Bis auf weiteres können vom Fachdienst Bauaufsicht keine fachlichen Auskünfte gegeben werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Thema: Abwassertrennung Doppelhaus

Autor Beitrag
 Verfasst am: 20.08.2007 17:49:01 Titel: Abwassertrennung Doppelhaus
Guten Tag,
Sie haben mir bereits z.T. auf meine Fragen zur Trennung der gemeinsamen Abwasserentsorgung eines Doppelhauses geantwortet, dass dies privatrechtlich mit den neuen Nachbarn ( vor 1,5 Jahren gekauft) geklärt werden muss.
Davor möchte ich die rechtlichen Aspekte ( Abwassersatzung Gemeinde Grossensee, evtl. Baulastenverzeichnis, Grundbucheintrag) klären und bitte dringend um Hilfe/Ansprechpartner : wo kann ich entspr. Informationen einholen ?
Hintergrund : lt. Auskunft meiner neuen Versicherung sind Schäden durch Rückstau des Abwassers/Fäkalien nicht versichert und auch nicht versicherbar, solange in die Entsorgungsleitung keine Rückstauklappe ( Bj. ca 1970 ) eigebaut ist und solange das Abwasser der nachbarlichen Doppelhaushälfte durch unseren Keller (Estrich) in eine gemeinsame Entsorgungsleitung auf unserem Grundstück zur Abwasserentsorgung unter der Strasse fliesst.
Mehrere Fäkalien/Abwasserschäden musste ich in den vergangenen Jahren selbst tragen und habe sie auch selbst beseitigt/gereinigt. Es waren nicht nur die eigenen Fäkalien, die im Keller schwammen. Das kann und will ich jetzt aber nicht mehr für die neuen Nachbarn der anderen Doppelhaushälfte fortführen.
Deshalb möchte ich die bisherige Duldung der Überleitung vom Nachbarn durch unseren Keller/Grundstück kündigen und bei uns verschliessbare Rückstauklappen ( schliessen während längerer Abwesenheiten ) einbauen lassen.
Zwangmässig muss der neue Nachbar sich dann - wie mit allen anderen Ver- und Entsorgungsleitungen (Strom, Wasser, Gas) auch damals beim Bau geschehen - autark an die Abwasserentsorgung anschliessen. Das lehnt er aus Kostengründen ab und verweigert jetzt alle Gesprächsversuche zu diesem Thema.
Da auch die Kosten für Verstopfungsbeseitigung und/oder Rohr-Reparaturen evtl. mit Aufgrabung durchaus 10 - 15 tausend Euro betragen können, nehmen die Streitereien zwischen den Beteiligten in ähnlicher Situation zu und vielleicht könnten Sie hier "aufklären" ?
Oder haben evtl. Leser ähnliche Probleme/Erfahrungen und können hier berichten ?

Danke und mit freundlichen Grüssen - Hans


Navigation: nach obenNach oben
Beitrag beantworten
Betreff:
Name:
Beitrag:
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge/Antworten zu diesem Thema informiert zu werden (optional):
E-Mail-Adresse

Sicherheitsabfrage

Um Spam-Missbrauch zu verhindern, bitten wir Sie
folgende Zeichen in das Textfeld einzugeben
captchaNeue Sicherheitsgrafik generieren

Bitte geben Sie hier die oben abgebildeten Zeichen ein:

  Abbrechen