|
Geschrieben von:
Guenther Frank
FD Gesundheit
|
Hallo Markus,
vielleicht hilft hier die Differenzierung zwischen HIV-Infektionen und anderen STD/STI weiter. Für HIV sind keine Infektionen beim Lecken an der Scheide bzw. bei Aufnahme des Fingers, der vorher in die Scheide eingeführt wurde, in den Mund dokumentiert. Bei anderen Geschlechtskrankheiten schon.
Das könnte gemeint sein, wenn KollegInnen ein Risiko dabei nicht ausschließen wollen. Oder es ist das theoretische Risiko gemeint, das dabei besteht, wenn die Mundschleimhaut mit einer HIV-haltigen Flüssigkeit in Berührung kommt. Das zur 1. Frage.
Zur 2.: Ich schließe wissenschaftlich ein HIV-Risiko nicht aus, es ist aber theoretisch, da es praktisch keine feststellbaren Infektionen auf diesem Weg gibt. Also ist von der Praxis her Cunnilingus safer sex.
Zu 3.: Aus 2. ergibt sich, dass Sie deswegen bei einem Test keine bösen Überraschungen befürchten müssen. Wenn Sie einen Test machen wollen deswegen, so gilt wie immer die Regel, dass 3 Monate abzuwarten sind, um sicher sein zu können, dass die AK-Bildung abgeschlossen wäre. Sie sollten mit einem Test also etwa bis zum 10.11. warten.
Schöne Grüße,
Günther Frank
|