Thema: Erneute Überschwemmungen im Juni 07 im Kurzem Rehm, Reinbek

Verfasst am: 11.07.2007 14:26:38 Titel: Re: Erneute Überschwemmungen im Juni 07 im Kurzem Rehm, Reinbek
Sehe geehrter Herr Mai,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Bürgerforum.

Da sich Ihr Beitrag nicht direkt mit „Fragen rund um das Thema Bau und Bauen“ befasst, habe ich den Fachdienst Wasserwirtschaft hier im Hause um eine kurze fachliche Stellungnahme zu Ihrer Anfrage gebeten.

Danach ist für die Niederschlagswasserbeseitigung im Stadtbereich Reinbek der Stadtbetrieb zuständig. Das Regenwassernetz der Stadt entwässere derzeit zum Teil unbehandelt über mehrere Einleitungsstellen in den südwestlich des Stadtgebietes liegenden Forstgraben. Der Forstgraben müsse ausgebaut werden, um die eingeleitete Wassermenge aufnehmen zu können. Für diese Maßnahme sei die Durchführung eines Planfeststellungsverfahrens erforderlich.

Dieser Gewässerausbau sei vom Stadtbetrieb bei der unteren Wasserbehörde des Kreises Stormarn als Anhörungs- und Planfeststellungsbehörde beantragt worden. Aufgrund des Verfahrensverlaufes werde der abschließende Planfeststellungsbeschluss zur Zeit erarbeitet; allerdings sei vor Ende August 2007 nicht mit der Fertigstellung des Beschlusses zu rechnen.

Erst nach Durchführung der planfestgestellten Maßnahmen sei eine Entspannung der Entwässerungssituation zu erwarten.

Für die Entwässerungsproblematik sei Herr Link vom Stadtentwässerungsbetrieb der „richtige Ansprechpartner“.

Jens Bebensee