Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Bis auf weiteres können vom Fachdienst Bauaufsicht keine fachlichen Auskünfte gegeben werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Thema: Klärgrube und Klärteich

Autor Beitrag
 Verfasst am: 24.06.2007 11:42:39 Titel: Re: Klärgrube und Klärteich
Zitat :
Ein (Klär-) Teich hingegen ist baurechtlich als Wasserbecken einzustufen.
Gem. § 69 Abs. 1 Nr. 27 LBO sind Wasserbecken grundsätzlich nur bis zu 100 cbm Beckeninhalts genehmigungsfrei und - im Außenbereich - nur als Nebenanlage eines höchstens 50m entfernten Gebäudes mit Aufenthaltsräumen zulässig.

Kommentar 1 :
Ich muß ja auch nicht alles wissen, daher frage ich auch schon mal nach ......... und ich habe zu dem Thema
nachgefragt. Bei einer Bauaqufsicht in Schleswig-Holstein, also gleiche LBO .............

Kommentar 2 :
Ein Klärteich ist ein Klärteich und kein "Wasserbecken". Die Entfernung zu dem Wohnhaus sollte dann
Ü B E R 50. Meter betragen, wenn dieses möglich ist.
Begründung : Vermeidung von Geruchsbelästigungen !




Zitat 2 :
Außerdem bedarf ein solcher Teich im Außenbereich immer auch einer Genehmigung der Unteren Naturschutzbehörde.
Kommentar :
Bei der Stellung eines Bauantrages, meinetwegen für einen "Klärteich", werden üblicher Weise von der
Bauaufsicht alle anderen zu beteiligenden Abteilungen / Behörden befragt.
Das kann das ehemalige "Straßenbauamt" sein, das könnte das "ALR" sein ..........
Wird die Baugenehmiogung durch
die Bauaufsicht erteilt, werden in der Regel die Auflagen / Anforderungen der anderen
Abteilungen / Behörden Bestandteil dieser Baugenehmigung.


Richtig ?

Oder habe ich bei den Vorlesungen was verschlafen ???????
Navigation: nach obenNach oben
Beitrag beantworten
Betreff:
Name:
Beitrag:
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge/Antworten zu diesem Thema informiert zu werden (optional):
E-Mail-Adresse

Sicherheitsabfrage

Um Spam-Missbrauch zu verhindern, bitten wir Sie
folgende Zeichen in das Textfeld einzugeben
captchaNeue Sicherheitsgrafik generieren

Bitte geben Sie hier die oben abgebildeten Zeichen ein:

  Abbrechen