Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Stopp Bitte einen kurzen Moment, bevor Sie ins Forum kommen:

» Viele Männer berichten hier von Kontakten mit Sexworkerinnen / Prostituierten.

Hatten Sie den Eindruck, dass die Frauen diese Arbeit nicht freiwillig ausüben (Zwangsprostitution, Frauenhandel)? Dann wäre es wichtig,eine spezialisierte Beratungsstelle auf Ihren Verdacht hinzuweisen, was auch anonym möglich ist.

» In Schleswig-Holstein ist die Ansprechpartnerin die Fachstelle gegen Frauenhandel contra.

Tel.: 0431 55779191
contra@ne-fw.de

» Für ganz Deutschland finden Sie die Beratungsstellen unter folgendem Link:

http://www.kok-gegen-menschenhandel.de

» Weitere Hinweise und Beratungsstellen u. a. in Österreich und der Schweiz finden Sie unter

http://www.ban-ying.de/verantwortlicherfreier/de/links.html

http://www.stoppt-zwangsprostitution.de/index.html

Thema: Hiv test

Autor Beitrag
 Verfasst am: 24.05.2007 19:10:47 Titel: Re: Hiv test
Hallo Armin,

ich kann Ihren Unmut gut verstehen, das geht mir oft genau so. Allerdings nützen bei der Angst, die hier oft im Spiel ist, gute Argumente oft nicht viel.
Mit der Testsicherheit muss ich widersprechen, nicht weil ich Ängste, die hier immer im Spiel sind, schüren will, sondern weil Bluttests grundsätzlich nie 100% Sicherheit bieten.
Aber Sie haben in der Tendenz recht, der heutige Test ist einer der sichersten, die es gibt, weshalb auch viele Fachleute nach einem negativen Ergebnis nach 3 Monaten das für extrem sicher halten. Dass keine 100% erreicht werden können ist eine natürliche Angelegenheit, so wie es auch nicht 100% sicher ist, dass ich diese mail zu Ende werde schreiben können (Herzschlag, das Dach der Beratungsstelle bricht über mir zusammen, Stromschlag über die Tastatur, ein Mörder kommt herein, die Heizungsanlage explodiert, ein Flugzeug stürzt über der Beratungsstelle ab, Erdbeben, Tsunami, ...). Es wäre aus wissenschaftlicher Sicht einfach unredlich, von 100% zu sprechen, wenn wir wissen, dass wir knapp darunter sind. Aber sicher auch weit über 98%. Wo genau ist schwer zu sagen, da die Fälle recht selten sind, an denen das errechenbar wäre. Und dann eben noch die Eventualitäten ins Spiel kommen, die Sie auch schon angesprochen haben.
Mit der Herkunft von HIV ist es ähnlich, viele Fachleute gehen davon aus, dass der Ursprung in der Übertragung eines mit HIV verwandten Viruses vom Affen auf den Menschen liegt (kann wie Sie sagen auch beim Geschlechtsverkehr passiert sein, wahrscheinlicher ist beim Schlachten, wo es sehr blutig zugeht, und was wohl noch häufiger vorkommt als Mensch-Affe-Sodomie). Aber genau erforscht ist das nicht, es handelt sich um Annahmen, fußend auf der Beobachtung von Tatsachen und Rückschlüssen daraus.
Vielleicht kann, obwohl doch so viel hätte passieren können, das zu verhindern, die Tatsache, dass ich die mail jetzt doch zu Ende geschrieben habe, ein Hinweis darauf sein, wie viel die zwar nie erreichbaren, aber doch nur knapp verfehlten 100% in der Praxis wert sind: Die größtmögliche Gewißheit, die zu haben ist.
Schöne Grüße,
Günther Frank
Navigation: nach obenNach oben
Beitrag beantworten
Betreff:
Name:
Beitrag:
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge/Antworten zu diesem Thema informiert zu werden (optional):
E-Mail-Adresse

Sicherheitsabfrage

Um Spam-Missbrauch zu verhindern, bitten wir Sie
folgende Zeichen in das Textfeld einzugeben
captchaNeue Sicherheitsgrafik generieren

Bitte geben Sie hier die oben abgebildeten Zeichen ein:

  Abbrechen