Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Stopp Bitte einen kurzen Moment, bevor Sie ins Forum kommen:

» Viele Männer berichten hier von Kontakten mit Sexworkerinnen / Prostituierten.

Hatten Sie den Eindruck, dass die Frauen diese Arbeit nicht freiwillig ausüben (Zwangsprostitution, Frauenhandel)? Dann wäre es wichtig,eine spezialisierte Beratungsstelle auf Ihren Verdacht hinzuweisen, was auch anonym möglich ist.

» In Schleswig-Holstein ist die Ansprechpartnerin die Fachstelle gegen Frauenhandel contra.

Tel.: 0431 55779191
contra@ne-fw.de

» Für ganz Deutschland finden Sie die Beratungsstellen unter folgendem Link:

http://www.kok-gegen-menschenhandel.de

» Weitere Hinweise und Beratungsstellen u. a. in Österreich und der Schweiz finden Sie unter

http://www.ban-ying.de/verantwortlicherfreier/de/links.html

http://www.stoppt-zwangsprostitution.de/index.html

Thema: Ich habe Angst...

Autor Beitrag
 Verfasst am: 03.05.2007 16:44:08 Titel: Re: Ich habe Angst...
Entschuldigen Sie die Verzögerung, wir haben z. Z. viel Arbeit.
Grundsätzlich bringen Sie die Erfahrung vieler HIV-Infizierter Menschen mit neuen Beziehungen genau auf den Punkt: Es gibt eine Botschaft, die mitgeteilt werden muss, und es gibt keinen wirklich guten Zeitpunkt dafür. Je früher in einer Beziehung es mitgeteilt wird, umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass der / die nicht infizierte PartnerIn sich abwendet. Je später es mitgeteilt wird, desto größer die Verletzung des Vertrauens des Gegenübers, wie bei Ihnen geschehen.

Die Situationen von 1 - 4 sind allesamt nach bisherigen Erfahrungen ohne bekannte Übertragungsrisiken. Es gilt für 2 - 4, dass ein Risiko theoretisch (v. a. bei langer Kontaktzeit und hoher Viruslast) konstruierbar ist, aber praktisch ist mir auf diesem Wege keine Übertragung bekannt geworden, es ist also sehr unwahrscheinlich, dass Sie sich infiziert haben könnten.
Sie und Ihre Partnerin haben sich safer verhalten durch konsequenten Kondomgebrauch beim Vaginalverkehr und daher die eigentlich für eine Ansteckung gefährliche Situation vermieden.

Für Ihr Verhältnis zueinander wird wohl nur das Sprechen über das, was zwischen Ihnen vorgefallen ist, helfen. Ich sehe da gute Chancen, dass Sie weiter gut miteinander auskommen können, denn Ihre Partnerin hat Ihnen ja die Mitteilung gemacht, dass sie infiziert ist (wenn auch später als es Ihnen lieb gewesen wäre) und Sie haben ja bereits Verständnis für das Zögern mit dieser Mitteilung formuliert.
Wenn im Moment Ihre Angst für weitere sexuelle Handlungen wie unter 1-4 beschrieben zu groß ist, geben Sie sich Zeit, meistens wird die Angst mit der Zeit weniger und Sie finden vielleicht später zu einem an der bekannten Realität der HIV-Übertragung orientierten Maß an Angst. In der Zwischenzeit könnten Sie die gemeinsame Sexualität so gestalten, dass es für Sie ohne die Beeinträchtigung durch die Angst angenehm ist.

Aus meiner Sicht können Sie sich einen Test sparen, da Sie kein erkennbares Risiko hatten.
Wenn Sie einen Test machen wollen, können Sie diesen auch schon nach 4 Wochen machen und diesen dann nach 8 Wochen noch mal überprüfen. Ich gehe allerdings wirklich davon aus, dass das überflüssig ist und Sie in beiden Tests keine Ansteckung feststellen werden (bzw. wenn, dann ist die Frage, ob diese nicht in Ihrer Vergangenheit vor dieser letzten Partnerin entstanden ist). Sie sehen, zu einem Test gehört eine gründliche Beratung. Diese bekommen Sie bei Gesundheitsämtern und AIDS-Hilfen.

Alles Gute für Sie und Ihre Beziehung!
Navigation: nach obenNach oben
Beitrag beantworten
Betreff:
Name:
Beitrag:
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge/Antworten zu diesem Thema informiert zu werden (optional):
E-Mail-Adresse

Sicherheitsabfrage

Um Spam-Missbrauch zu verhindern, bitten wir Sie
folgende Zeichen in das Textfeld einzugeben
captchaNeue Sicherheitsgrafik generieren

Bitte geben Sie hier die oben abgebildeten Zeichen ein:

  Abbrechen