Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Bis auf weiteres können vom Fachdienst Bauaufsicht keine fachlichen Auskünfte gegeben werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Thema: Außenwandsanierung / Baugenehmigung erforderlich ?

Autor Beitrag
 Verfasst am: 21.02.2007 23:27:24 Titel: Außenwandsanierung / Baugenehmigung erforderlich ?
Hallo,

ich möchte auf der Außenwand meines EFH (Außenbereich) zum Zwecke der Energieeinsparung eine zusätzliche Isolierung aufbringen. Für diese Maßnahmen erhält man bei der KFW entsprechende kostengünstige Kredite. Durch die zusätzliche Isolierung wird die Außenwand um ca. 12 cm dicker, d.h. jede Hausseite wir um ca. 24 cm länger und damit verändert sich die Außenabmessung des Gebäudes.
Ich habe von verschiedenen Anbietern zwei Angebote vorliegen: Im ersten Fall wird auf die vorhandene Wand unten knapp über dem Boden ein L-Profil angebracht, auf dem die Isolierung lastet. Im zweiten Fall muss ein zusätzliches Ringfundament errichtet werden. Ist dieses Vorhaben genehmigungspflichtig / nur Variante 1 , 2 ? Im voraus vielen Dank für eine Antwort.
Navigation: nach obenNach oben
Beitrag beantworten
Betreff:
Name:
Beitrag:
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge/Antworten zu diesem Thema informiert zu werden (optional):
E-Mail-Adresse

Sicherheitsabfrage

Um Spam-Missbrauch zu verhindern, bitten wir Sie
folgende Zeichen in das Textfeld einzugeben
captchaNeue Sicherheitsgrafik generieren

Bitte geben Sie hier die oben abgebildeten Zeichen ein:

  Abbrechen