Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Bis auf weiteres können vom Fachdienst Bauaufsicht keine fachlichen Auskünfte gegeben werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Thema: Spitzdach runter, Flachdach drauf ?

Autor Beitrag
 Verfasst am: 07.02.2007 11:46:44 Titel: Re: Spitzdach runter, Flachdach drauf ?

Hallo Frau Bebensee,

weil ich im Bauamt niemand erreichen konnte, habe ich erst mal mit dem Ordnungsamt vorlieg genommen und die Auskunft erhalten, daß kein Bebauungsplan vorliegt, der die Dachform usw. vorschreibt.

"Die Lasten eines Flachdaches, selbst wenn es „selbsttragend“ ist, verteilen sich anders als bei einem Dach mit Spitzgiebel. Auf jeden Fall muss sichergestellt werden, dass das Flachdach auf die Gebäudewände, die stehen bleiben, aufgesetzt werden kann."

Die haustiefe beträgt 6,0 meter, die Platten wären 7,0 meter lang, würden also aufliegen. Der Zimmermann sagte mir vorhin am Telefon, daß bei einem Pfannendach etwa 350 Kilogramm je Quadratmeter Eigengewicht anzunehmen seien, bei selbst tragenden Platten etwa ein Eigengewicht von 75 Kilogramm. Da der Ringbalken erhalten bliebe würde das flache Dach darauf montiert.
Der Abbau des Dreieckdaches sei ein Teilabbruch unter 500 Qubikmeter und damit genehmigungsfrei, sagte der Zimmermann.
Dennoch Bauantrag stellen ?

Mit freundlichem Gruß
Martin Kaufmann
Navigation: nach obenNach oben
Beitrag beantworten
Betreff:
Name:
Beitrag:
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge/Antworten zu diesem Thema informiert zu werden (optional):
E-Mail-Adresse

Sicherheitsabfrage

Um Spam-Missbrauch zu verhindern, bitten wir Sie
folgende Zeichen in das Textfeld einzugeben
captchaNeue Sicherheitsgrafik generieren

Bitte geben Sie hier die oben abgebildeten Zeichen ein:

  Abbrechen