Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Stopp Bitte einen kurzen Moment, bevor Sie ins Forum kommen:

» Viele Männer berichten hier von Kontakten mit Sexworkerinnen / Prostituierten.

Hatten Sie den Eindruck, dass die Frauen diese Arbeit nicht freiwillig ausüben (Zwangsprostitution, Frauenhandel)? Dann wäre es wichtig,eine spezialisierte Beratungsstelle auf Ihren Verdacht hinzuweisen, was auch anonym möglich ist.

» In Schleswig-Holstein ist die Ansprechpartnerin die Fachstelle gegen Frauenhandel contra.

Tel.: 0431 55779191
contra@ne-fw.de

» Für ganz Deutschland finden Sie die Beratungsstellen unter folgendem Link:

http://www.kok-gegen-menschenhandel.de

» Weitere Hinweise und Beratungsstellen u. a. in Österreich und der Schweiz finden Sie unter

http://www.ban-ying.de/verantwortlicherfreier/de/links.html

http://www.stoppt-zwangsprostitution.de/index.html

Thema: Intimrasur - Risiko ?

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Autor Beitrag
 Verfasst am: 23.05.2007 12:17:23 Titel: Intimrasur - Risiko ?
Hallo lieber Dr. Frank,
zunächst würde ich Ihnen gern sagen dass Sie ein tolles und sehr informatives Forum haben. Super !
Ich habe eine Frage zu evtl. Risiken, die sich durch Intimrasur(en) ergeben könnten. Die Intimrasur ist nach meiner Erfahrung heutzutage sehr üblich.
Dass man sich gegen HIV mit Kondomen schützt ist klar.
Bei bzw nach Intimrasuren kommt es ja mitunter zu Verletzungen an der rasierten Haut.
Wenn man ein Kondom nun abrollt, rollt man es bis zum "Bauch" ab.
Beim Geschlechtsverkehr mit diesem Kondom kommt es ja aber dann doch vor (oder kann vorkommen), dass Scheidenflüssigkeit auf die Haut dort gelangt wo das Kondom aufhört, die evtl. noch zum Peis oder sonst schon zum Bauch gehört, gelangt. Auf jeden Fall ist es genau dieser Bereich, der rasiert ist und rasurbedingt verletzt ist..
Besteht hier ein Risiko dadurch, dass diese Haut rasiert ist und evtl. verletzt ist (nicht unbedingt sichtbare Verletzungen, sondern nach einer normalen Rasur) Die Rasur auch nicht direkt vor dem Verkehr (evtl. einen halben Tag vorher).
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mario
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 23.05.2007 14:39:52 Titel: Re: Intimrasur - Risiko ?
Hallo Mario,

zunächst: nicht jedeR MitarbeiterIn hier hat einen "Dr.", ich gehöre zu denen, die keinen haben.

Bei Ihrer Frage kann ich mich nicht auf mir bekannte Forschungsergebnisse stützen - ich kenne keine. Theoretisch haben Sie recht, allerdings ist bei der Übertragung von HIV wohl der wichtige Grund für die Tatsache, dass wir nur sexuelle Übertragungen bei eindringendem Verkehr kennen, genau der, dass HIV außerhalb des Körpers recht schnell inaktiv wird.
Jedenfalls sind Übertragungen über Verletzungen durch Intimrasur noch nicht aufgefallen.
Die theoretische Möglichkeit hängt in dem von Ihnen genannten Beispiel ab von der Größe der Wunde, ihrer Beschaffenheit, der Menge an infektiöser Flüssigkeit, die in diese Wunde gerieben wird und der Konzentration von HIV in dieser Flüssigkeit. Wenn diese Faktoren ungünstig zusammenspielen, wäre eine Übertragung denkbar. Bekannt geworden ist eine solche aber noch nicht (was viel aussagt bei der großen Zahl von Menschen, die Intimrasur pflegen).
Schöne Grüße,
Günther Frank

---
Zuletzt geändert am 12.06.2007 um 17:48:09 von Guenther Frank.
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 26.05.2007 23:54:54 Titel: Re: Intimrasur - Risiko ?
Moin Herr Frank :))

Gestatten Sie mir bitte die Anmerkung, daß mir heute folgende "Fälle" bekannt wurden - als Info zur
Eingangsfrage - :

1. HIV - Übertragung beim Arzt durch Spritze "IM".

2. "Andere" Krankheiten beim Haare schneiden (Türkei).

3. HIV-Übertragung bei Tatoo-Gravierung (Asien).

4. Auf einen "Doktor-Titel" braucht sich Niemand etwas "einbilden" und sagt auch nicht aus.
Warum ?
Bericht der AOK über (Kassen-)Betrug durch Ärzte mit "Dr.-Titel" in extremer Höhe ..................
Hans Haferkamp, UNI Bielefeld, "Kriminalität ist normal". Der Sozialwissenschaftler
erklärt und beweisst, warum bestimmte PersonenGRUPPEN bestimmte "Dinge" vollbrimgen.
Der "Eine" halt eben einen "Dr.-Titel", der andere halt eben "abweichendes Verhalten".
"Doktor Helmut Kohl", wenn auch nicht Mediziner, mal als "freies Beispiel", hat
enorme Leistungen erbracht, aber auch leider Schaden angerichtet ......................
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 31.05.2007 16:25:01 Titel: Re: Intimrasur - Risiko ?
Moin Herr Dr. von Campe,

ich lass das mal so stehen, da es ja um Aussagen und nicht Fragen geht.
Schöne Grüße,
Günther Frank

Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Über neue Beiträge informieren
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge zu diesem Thema informiert zu werden:
E-Mail-Adresse: