Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Stopp Bitte einen kurzen Moment, bevor Sie ins Forum kommen:

» Viele Männer berichten hier von Kontakten mit Sexworkerinnen / Prostituierten.

Hatten Sie den Eindruck, dass die Frauen diese Arbeit nicht freiwillig ausüben (Zwangsprostitution, Frauenhandel)? Dann wäre es wichtig,eine spezialisierte Beratungsstelle auf Ihren Verdacht hinzuweisen, was auch anonym möglich ist.

» In Schleswig-Holstein ist die Ansprechpartnerin die Fachstelle gegen Frauenhandel contra.

Tel.: 0431 55779191
contra@ne-fw.de

» Für ganz Deutschland finden Sie die Beratungsstellen unter folgendem Link:

http://www.kok-gegen-menschenhandel.de

» Weitere Hinweise und Beratungsstellen u. a. in Österreich und der Schweiz finden Sie unter

http://www.ban-ying.de/verantwortlicherfreier/de/links.html

http://www.stoppt-zwangsprostitution.de/index.html

Thema: lymphflüssigkeit und hiv

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Autor Beitrag
 Verfasst am: 26.02.2016 12:56:03 Titel: lymphflüssigkeit und hiv
Hallo,
ich hatte gestern eine patientin zur lymphdrainage.während dem lymphen ist aus dem bein wasser ausgetreten welches ich dann an den händen hatte (es war eine größere menge).ich habe mir direkt die hände dedinfiziert...ich würde mir nicht so viele gedanken machen,wenn ich nicht wüsste,dass die besagte frau ein bordell besitzt und auch selbst mitarbeitet bzw mitgearbeitet hat.an meinem einen finger war die nagelhaut eingerissen und meine haut war momentan durch die witterungsverhältnisse etwas rau,aber nicht offen.muss ich mir gedanken machen bzgl einer ansteckung vorausgesetzt die frau wäre hiv positiv?wie wird die lymphflüssigkeit eingestuft?als hoch infektiös?man hört immer es muss eine offene wunde vorhandensein als eintrittspforte.wie ist eine offene wunde genau definiert?mein nagelhautriss war ca 12 h alt.zählt das auch zu den offenen wunden,weil ja noch kein wundschorf vorhanden war,zumindest nicht sichtbar.

Danke!
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 16.03.2016 12:37:55 Titel: Re: lymphflüssigkeit und hiv
Hallo lilly,
ich kann Sie beruhigen: So weit ich weiss, können zwar HI-Viren in Lymphe oder Wundsekret vorhanden sein, dies aber in geringerer Konzentration als im Blut. Solange keine klaffende Wunde an den Händen mit offener Verbindung zu Blutgefäßen vorliegt, besteht im Rahmen einer Massage kein realistisches HIV-Ansteckungsrisiko. Dies gilt auch bei eingerissenem Nagelbett. Mir ist kein Fall bekannt, in dem auf diesem Wege eine Infektion stattgefunden hat.Für ein relevantes Ansteckungsrisiko muss eine größere Menge infektiöses Körpersekret mit hoher Viruskonzentration in eine Schleimhaut oder offene Wunde mit Verbindung zum Blutsystem eingebracht werden.

Sind Sie denn eigentlich sicher, dass es sich um Lymphflüssigkeit gehandelt hat? Ich frage mich, wie dann der Weg sein könnte, denn bei der Lymphdrainage wird das Gewebe sanft zu den Lymphabflussgebieten, die innerhalb des Körpers liegen, hin ausgestrichen. Einen Flüssigkeitsaustritt hierdurch kann ich mir aus medizinischer Sicht schlecht vorstellen. Könnte es sich um Wundsekret bei einem offenen Geschwür handeln? Dann wäre sowieso die Empfehlung, Handschuhe zu tragen und in der Gegend nicht zu massieren.

Was für mich aber am Wahrscheinlichsten ist: Die Lymphmassage kann kreislaufrelevant sein, so dass die Dame vegetativ reagiert und stark geschwitzt hat. Die Haut könnte durch den Schweiß mit einem Feuchtigkeitsfilm überzogen worden sein, den Sie als größere Flüssigkeitsmenge an den Händen wahrgenommen haben. Auch dies wäre jedoch für eine Ansteckung mit HIV zum Glück nicht relevant.

Mit freundlichen Grüßen

Birgit Möser
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Über neue Beiträge informieren
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge zu diesem Thema informiert zu werden:
E-Mail-Adresse: